Total ängstliche Katze. Warum?

Hallo Ihr,

ich habe seit vielen Jahren eine Katze. Vor 6 Jahren hatte sie leider einen tragischen Unfall. Sie kam unter den Zug und hat dabei ihr linkes Vorderbein verloren und hat sich die Hüfte gebrochen. Die Zeit war für uns sowie für unsere Kleine sehr nervenaufreibend. Dennoch hat sie sich wieder super gut erholt. War nicht mehr ängstlich und nicht mehr so scheu wie nach dem Unfall.

Jetzt fängt sie allerdings wieder an, total ängstlich zu sein. Sie lag jahrelang in unserem Wohnzimmer, aber jetzt auf einmal geht sie nicht mehr ins Wohnzimmer, wenn sie ins Wohnzimmer schaut, merkt man auch, dass sie total ängstlich ist. Oft kommt sie tagelang nicht nach Hause und hat neuerdings total komische Essgewohnheiten. Also nicht mehr regelmäßig so wie früher.

Kann es vielleicht daran liegen, dass meine Oma, die sich mit Vorliebe um sie gekümmert hat, gestorben ist? Das sie die Oma einfach vermisst? Aber das ist jetzt auch schon wieder über ein halbes Jahr her. Und unmittelbar n ach dem Tod hat sie sich ganz normal verhalten.

Wäre toll, wenn ihr mir ein bisschen helfen könnt. Bin schon ganz verzweifelt, weil ich keine Ahnung hab, was mit meiner Kleinen los ist.

13 Antworten

Wahrscheinlich hat sie irgendein konkretes Ereignis irritiert. Da hast Du wohl was übersehenen, denn Dein Bericht enthält da keinen Informationen. Ich würde mal konkret nachforschen, ob da was passiert sein kann. Hattet Ihr Besuch, der sich dem Tier gegenüber nicht korrekt verhalten hat. Hat einer aus Eurer Familie die Katze getreten und will das nun nicht zugeben? Irgendetwas ist in diesem Wohnzimmer passiert, das scheint mir offensichtlich.

Also getreten glaub ich mal nicht. Wir haben in unserem Haushalt keine kleinen Kinder und meine Mama, mein Freund und ich sind eigentlich sehr tierlieb. Naja, wir haben halt vor einem Jahr einen Hund in unsere Familie aufgenommen. Aber Probleme hatte die Katze damit nicht wirklich. Kommt nach wie vor gut mit unserem Hund klar. Gut, wie Menschen mit ihr Umgehen, wie sie draußen rumläuft, weiß ich nicht... Und ein Vorfall im Wohnzimmer? Also erinnern könnt ich mich da an nichts. Haben halt das Wohnzimmer renoviert und umgestellt.

dann kann es am umstellen liegen. katzen sind keine fans von veränderung, ihr kommt das geliebte wohnzimmer jetzt wohl ganz fremd vor. es riecht nicht mehr so vertraut und sieht anders aus. versuch sie doch immer nur in der tür zum wohnzimmer zu füttern und schieb den napf jeden tag weiter rein. hast du noch eine schlafdecke von ihr? leg sie in den eingang. vielleicht hilft das schon.

Aha, da liegt der Hase im Pfeffer. Renovieren, Möbel umstellen und womöglich noch alte, von der Katze geliebte Möbel entfernen und fremde, neue Möbel ins Wohnzimmer stellen. das alles geht aus Katzensicht nun mal gar nicht. Da wundert Euch mal nicht, wenn die Katze noch sehr lange braucht, um sich da ein zugewöhnen. In einem Buch über Tierkommunikation habe ich mal gelesen, dass Katzen ihre Aura wie mit Saugnäpfen an die Gegenstände in de Wohnung anheften. Wenn da nun altbekannte Gegenstände verschwinden ist das Tier völlig irritiert, weil damit auch ein Teil ihrer Aura mit verschwunden ist. Aber selbst, wenn man das nicht so genau weiß, hättet Ihr eigentlich auch von alleine auf die Idee kommen können, dass eine Renovierung das Tier durcheinander bringen kann.

Möbel umstellen, renovieren ist natürlich einschneidend für eine Katze. Das dürfte dann ja das Problem sein. Eine veränderte Umgebung mögen sie gar nicht. Dann noch fremde, unvertraute Gerüche. Lass ihr Zeit und verbringe Zeit mit ihr zusammen im Wohnzimmer.

Genau!

Richtig, ich weiss, das Katzen Veränderungen hassen Gg

kann vieles sein die katze wurde an den unfall erinnert oder es könnte auch die pma sein oder auch krebs ich empfehle zum tierartzt zu gehn

Ist vielleicht alt und scheu geworden.Beobachte genau wovor sie Angst hat.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"