Kranke Katze verhält sich komisch?

Hallo liebes Team, Meine Frage an euch ist, ich hab einen Kater der mittlerweile 4 Jahre ist er war seit dem ersten Tag immer schon ein rabauke gewesen und hat sich mit allem beschäftigen können und war der liebste Kater den ich je hatte. Jeder liebt diesen Kater, doch mittlerweile ist etwas anders. Rudolf (der Kater) ist seit 3 Tagen richtig komisch drauf. Zur Information ich habe vor zwei Tagen eine Baby Katze nach hause Geholt und ich dachte das wäre der Grund aber wie gesagt das war schon ein Tag davor. Wir waren auch Sonntag und gestern beim TA und der meinte er hat eine Mandel Entzündung und eine Zahnfleisch Entzündung und hat an den zwei Tagen jeweils Antibiotika und Schmerzmittel bekommen. Beim zweiten Mal hat er richtig aggressiv reagiert beim Herr Doktor. Rudolf isst seit Tagen kaum noch was und würgt auch die ganze zeit wenn er was isst. Bewegt sich extrem langsam durch die Gegend und lässt sich auch ungern streicheln. Hochheben lässt er sich auch nicht da fängt er ungewohnt an zu fauchen. Was sehr merkwürdig war, war gestern abend sein Zustand. Ca 2-3 Stunden nach dem Doktor Besuch bekam er plötzlich paranoide Verhaltensmuster. Er guckte sich ständig total verängstigt um und hatte vor jedem kleinen Geräusch Angst. So panisch hatte ich noch nie eine Katze gesehen. Ich weiß nicht mehr was los ist ob das Eifersucht ist oder gar ne schlimme Krankheit. Kuscheln kommt er auch nicht mehr schnurren tut er auch nicht mehr. Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen. Vielleicht hatte jemand ähnliche Erfahrungen gemacht :/

8 Antworten

Dein Kater ist krank und hat Schmerzen. Er  fühlt sich jetzt angreifbar und reagiert deswegen so. Das ist nicht ungewöhnlich, wenn Katzen sich nicht wohl fühlen.

Und der Besuch beim Tierarzt ist für viele Tiere auch nicht gerade toll. Dein Kater hat jetzt wohl Angst, das ihn wieder jemand fremdes anfasst.

Lass ihm Zeit. Der wird schon wierde4r ganz der alte. Bedräng ihn nicht, nehme ihn nicht hoch. Lass ihn  von ganz allein wieder ankommen.

Dein Kater ist krank und da reagieren viele Tiere verängstigt. Lass den armen Kerl vorläufig mal in Ruhe, rede aber trotzdem viel mit dem Kerlchen.

Dass er nicht isst, ist bei ner Mandel- und ner Zahnfleischentzündung  normal. Gib dem Kater Nassfressen und zermatsche das so klein wie möglich. Achte darauf, dass er trinkt, denn er könnte auch noch Fieber haben.

Halte ihn möglichst warm und vor allem zugfrei und ich denke, dass er wieder der Alte sein wird, wenn er wieder gesund ist.

Zwinge ihn nicht zu etwas, das er nicht mag, denn ich denke mal, wenn Du krank bist, hast Du auch zu nichts Lust und bist froh, wenn man Dich in Ruhe lässt.

Bei Katzen ist das ganz genauso.

Ich denke auch,der Kater ist krank und hat schmerzen. Aber,auch das eine neue Katze da ist,macht Ihm vielleicht zu schaffen. Manche Katzen sind bestimmt lieber alleine und akzeptieren nur schwer,wenn überhaupt eine Zweite.Da ht Er gerade viel durch zu machen. Wichtig ist jetzt erstmal,das Er wieder gesund wird. 

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"