Kater ist extrem mager - was tun?

Mein neuer Kater (lebt seit ca. 1 Monat bei uns) ist extrem dünn. Ich weiß nicht, ob er seit seinem Einzug schon so mager ist oder erst bei uns so wurde, weil er bisher meist versteckt unterm Bett saß und dazu noch eine Langhaarkatze ist.

Er bekommt hochwertiges Nassfutter (animonda carny) und frisst regelmäßig. Bisher dacht ich auch, dass er normal frisst. Jetzt wo mein 16 Wochen altes Kitten da ist merke ich aber, dass das Kitten deutlich mehr Nahrung zu sich nimmt.

Ich bin grad wirklich etwas geschockt, weil er extrem dürr ist! Er traut sich ans Futter und hat auch keine Würmer oder Krankheiten (waren vor dem Kauf beim Tierarzt). Er spielt und ist relativ agil.

Was ist los? Was soll ich machen?

P.S.: zum Tierarzt möchte ich wenns geht nicht! Er ist mega mega scheu und reagiert stark auf Stress. Ich bin froh sein Vertrauen schon ansatzweise gewonnen zu haben und möchte mir das jetzt nicht gleich wieder zerstören.

3 Antworten

Hi,

na ja, das ist einer dieser Fragen, die man eigentlich nicht wirklich beantworten kann.#

Er kann eine Erkrankung haben, die erklärt, warum er so mager ist. Oder er braucht einfach eine Weile, bis er etwas zugenommen hat.

Erzähl doch einfach etwas mehr über ihn: Woher hast du ihn? Ist er kastriert? Wie alt ist er? Was genau hat denn der Tierarzt vor dem Kauf untersucht? Wurde z.B. dabei Blut abgenommen?

Was hat er beim alten Besitzer zu fressen bekommen? Ist der Kotabsatz bei ihm OK?

usw.

October

okey ich versuchs mal...sorry das sie so unpräzise war!ich habe gehofft, das Gewichtsverlust am anfang vielleicht normal sei

er ist

  • 8 monate alt
  • ein britisch langhaar/highlander
  • ursprünglich kommt er von einer sehr guten Züchterin, die hat ihn an eine frau vermittelt, die angeblich überfordert mit ihm war und an die Züchterin zurück gegeben hat. genaueres weiß ich nicht.
  • er wurde im alter von 7monaten kastriert
  • der tierarzt hat ihn auf leukose, fiv etc getestet und ein blutbild angefertigt. dazu kamen halt noch die standard sachen wie Parasiten, ohren usw.
  • er ist sehr sehr scheu(wieso weiß ich nicht) und hat die ersten 4 tage das futter im neuen heim komplett verweigert, das hat sich dann aber konstant verbessert.
  • bei der Züchterin hat er bereits animonda carny bekommen dazu trockenfutter (bekommt er bei mir allerdings nicht)

mehr ist mir jetzt wirklich nicht eingefallen. hoffentlich reicht das um mehr zusagen :)

Wie viel wog er denn, als er (mit 12 Wochen?) von der Züchterin abgegeben wurde?

Hast du die Züchterin selbst kennen gelernt? Wie geht sie mit ihren eignen Katzen um, denkst du, er wurde dort in den ersten 12 Wochen gut sozialisiert? Hast du ihre Zuchtkatzen gesehen? BLH sollten eigentlich eher stämmige Katzen sein (während z.B. die Siam zu den Schlankrassen gehört)

Hat er einen Stammbaum? Wenn ja: wurde da Inzucht betrieben?

Es wäre interessant zu wissen, ob die ursprüngliche Züchterin den Kater so "verhunzt" hat - oder ob es die Käuferin war, die den Kater so verwahrlost hat.

Dass er kastriert ist ist schon mal gut für ihn. Oftmals sind unkastrierte Kater dünner, weil sie zu viel Energie in ihre Triebe investieren und ihren Kopf woanders haben - und deswegen nicht genügend essen.

Das der Tierarzt ihn so gründlich untersucht hat ist schon mal gut! Das ist mehr, als meistens gemacht wird. Insofern stellt sich die Frage, was es bringt ihn nochmals zum Tierarzt zu schleppen ..... hmm,.......

Hast du die Möglichkeit ihn zuverlässig (= Babywaage) zu wiegen? Du solltest anfangen, ihn wöchentlich zu wiegen. Er befindet sich eigentlich noch im Wachstum und sollte zunehmen. Sollte er in den nächsten 1-2 Wochen nicht zunehmen sollte er nochmals zum Tierarzt. Du solltest es auf jeden Fall im Auge behalten!

October

wie viel er bei der ersten abgabe mit ich glaub 14 wochen wog kann ich dir nicht sagen.

als ich ihn bei der züchterin abholte, hatte sie gerade einen wurf 12 wochen alter kitten, die kleinen habe ich mir natürlich angeschaut. sie waren wohlgenährt, gut sozialisiert und verspielt. die süßen kamen alle gleich auf mich zu gerannt, also das komplette gegenteil!

die zuchtkatzen hatten, soweit ich das beurteilen kann, auch alle eine gute figur, glänzendes fell, waren aufgeschlossen und agil! für mich sah es wirklich nach einer vorzeige zucht aus.

einen stammbaum hat er, natürlich ohne inzucht! bei rassekatzen zahl ich lieber etwas mehr, als das ich kranke, psychisch gestörte kätzchen hab(naja hat ja super geklappt). schwarzzuchten will ich wirklich nicht unterstützen.

ich musste trotz seines alters und seiner leicht angeknacksten psyche den vollen liebhaberpreis zahlen, was ich sehr gut fand, weil es mir einfach zeigte, das die züchterin die katzen nicht nur "verhöckern" will, sondern wirklich verantwortungsvolle menschen sucht.

ich werd versuchen eine waage zu besorgen.

danke!:)

ps. sein kotabsatz ist auch völlig normal

Bitte telefoniere mal die Tierärzte in deiner Umgebung ab ob wer auch Hausbesuche macht, so kannst du der Katze Streß ersparen. Bei sowas solltest du echt den Tierarzt zu rate ziehen, hier ist ja keiner Tierarzt und hat ne Glaskugel zuhause. Es kann sein das die Katze das Futter evtl nicht verträgt, oder sich bei dir was eingefangen hat oder das neue Kitten was eingeschleppt hat.

Es gibt sehr hochbeinige, schlanke Katzen. Solange er agil ist und rumtobt, braucht ihr euch keine Sorgen zu machen. Wie viel wiegt er denn?

nicht mal ganz ein kilo obwohl er schon 8monate alt ist.

als hochbeinig würde ich ihn wirklich nicht bezeichnen... ich finde ihn schon wirklich sehr dünn

Upps, also das ist ja wirklich total mickrig! Da wird wohl ein Tierarztbesuch unumgänglich sein.

ich weiß es aber nicht genug. ..morgen werd ich versuchen ihn richtig zu wiegen.

Weitere Katzenfragen zu "Fitness und Gewicht"