Meine sibirische Katze (4 Jahre) nimmt immer mehr zu, was kann ich tun?

Hallo, meine sibirische katze (weiblich) ist 4 Jahre alt und nimmt in letzter Zeit zu. Ich habe vor kurzen angefangen sie am morgen mit Nassfutter zu füttern ( 100g) und tagsüber steht ein Napf Trockenfutter und Wasser immer für sie zugänglich . Als Kätzchen habe ich sie nur mit Nassfutter gefüttert . Ab den 3. Lebensjahr nur mit Trockenfutter und vor 2 wochen dann wieder mit Nassfutter (Sie ist sterilisiert )> #### Was soll ich tun ??? ps. Sie lebt im Freien ####

5 Antworten

Was soll ich tun?
  • Trockenfutter weglassen!

Das ist der Dickmacher Nummer eins, und dazu höchst ungesund. Trockenfutter führt auf Dauer bei Katzen zu Blasensteinen, Blasenentzündungen, Nierenproblemen bis hin zur Diabetes. Hast du mal die Inhaltsstoffe angeschaut? Hautsächlich Getreide, minimal Fleisch, oft Zucker... . Das gehört nicht in eine Katze. Katzen sind reine Fleischfresser, und können so ein Futter gar nicht werwerten. Somit macht es FETT. Als Leckerchen ab und zu mal kannst du´s lassen, aber bitte nicht noch zusätzlich zum (guten) Nassfutter. Das mästet die Katze. Dein Tigerchen braucht morgens und abends ca 100g Nassfutter, und mittags etwa nochmal 50g. Und fertig. Mehr braucht sie nicht, außer, sie ist extrem groß, oder du hast ein minderwertiges Futter, wo die Fütterungsempfehlung bei 350-400g am Tag liegt ^^ ... . Achte auch beim Nassfutter auf einen hohen Fleischanteil (mindestens 60%). Alles andere ist ungesund und macht dick.

Dankeschön für´s Sternchen :o) .

Trockenfutter ist eine ganz schlechte Ernährung für Katzen. Katzen sind Fleischfresser und das meiste Trockenfutter besteht zum Großteil aus Getreide. Sie nehmen den Großteil der benötigten Flüssigkeit über die Nahrung auf. Bei Trockenfutter müssten sie das 4 fache trinken, das schafft eigentlich keine Katze. Folgen sind langfristig Nierenerkranungen und Harnsteinbildung.

Auch für die Zähne ist es nicht gut, die Stärkesreste legen sich als klebriger Belag auf den Zähnen ab und führen so zu Zahnstein.Das allermeiste Trockenfutter enthät auch viel zu viel Getreide, das sind einfach billige Füllstoffe, die die Katze als Fleischfresser gar nicht verwerten kann.

Durch die vielen Kohlehydrate im Trockenfutter wird auch Übergewicht und alle Folgeerkrankungen wie z.B. Diabetes begünstigt.

Das meiste Supermartnassfutter ist aber auch nicht gut: Die "Fleischbrocken" würde ich als Katze auch nicht fressen.Dieses Futter enthält meistens 4 % vom geschmacksgebenden Tier, der Fleischanteil ist unbekannt.

Tierische Nebenprodukte kann alles Mögliche sein...Krallen, Federn, Hufe...Laut Europäischen Futtermittelgesetzen dürfen z.B. Kadaver von Pelztieren, Hufe, Federn, Hörner sowie Wolle der Tiernahrung unter dem Begriff "Nebenprodukte" beigemischt werden. Die in den minderwertigen Futtersorten befindlichen Schlachtabfälle beinhalten auch Drüsensekrete sowie Hormone (aus Fruchtblasen). Auch Blut, Därme und sogar Urin sind Nebenprodukte.

Du kannst Dich entweder mal ausführlich in das Thema BARF einlesen oder erst einmal auf hochertiges Nassfutter ohne Getreide mit mindestens 60% Fleischanteil umsteigen

Gute Marken sind z.B. Om Nom Nom, Catz Finefood, Ropocat, Animonda Carny oder Mac`s.

Kann es vielleicht auch sein, dass sie draußen noch zusätzlich von jemandem gefüttert wird?

LG

Kommt auf die Qualität des Futters an,Whiskys, kitekat und Co sind nicht so gut...Zuviels Zusatzstoffe und zu wenig Fleischanteil. Zb ist carny von der Firma animonda ganz gut,besser ist jedoch Schesir mit 50-70% Fisch. Wenn du beides fütterst dann gib ihr nicht zu viel von beidem, Trockenfutter vllt nur 20 Gramm als tagesration.

danke

.-)

Weitere Katzenfragen zu "Fitness und Gewicht"