Wohnungskatze trotzdem kastrieren?

Ich möchte mir bald eine Katze anschaffen.

Meine Frage dazu ist: Sie wird eine Einzelkatze und eine Wohnungskatze sein, sollte man sie trotzdem kastrieren?

10 Antworten

ersteinmal sollte man keine katze, egal welchen geschlechts, in einzelhaltung halten. katzen sind keine einzelgänger und katzen, grade kiten, allein in einer wohnung zu halten ist grausam. kennst du den film cast away-verschollen? wo tom hanks auf einer einsamen insel strandet und nen ball bemalt um einen freund zu haben? das ist das leben deiner katze, aber dauerhaft. die wohnung ist die insel und du bist der ball

die folgen können verschieden sein. reicht von durchgehedem schreien wenn du mal die wohnung verlösst oder ne zommertür hinter dir schließt bis zu vollständiger resignation. das kann so aussehen dss sie nur noch in der ecke liegt und gar nix mehr tut, das kann so aussehen dass sie sich mit ihrem leben in einsamkeit abfindet.

kastrieren, ja sicher. potente kater neigen zum markieren und nur für den fall dass du das nciht weißt: das stinkt bestialisch. und ist zb aus polsermöbeln quasi gar nicht mehr zu entfernen. katzen werden rollig, was nicht nur anstrengend für alle beteiligten ist (auch für die katze) da sie ne woche lang durchgehend schreit sondern auch ein gesundheitsrisiko da ungedecke rolligkeiten zu dauerrolligkeit oder gebärmutterentzündungen/zysten führen können. markieren können sie auch, ist etwas seltener als bei männern aber geht

Dann sei wenigstens im Sinne der Katze so fair und wähle Dir eine Erwachsene aus, die Probleme mit Artgenossen hat. Die freut sich dann nämlich über Einzelhaltung, während es unfair ist, einem Kätzchen das Zusammensein mit einem Artgenossen von vorneherein zu verwehren. Kastriert sind diese Katzen dann auch schon meistens und komplett tierärztlich versorgt.

Beschäftige Dich mal mit Wesen und Charakter von Katzen -"Wohnungshaltung" ist alles andere als artgerecht.

Katzen in Wohnungshaltung können auch glücklich sein.

Katzen die Freigänger sind haben es auch nicht immer leicht.

Es gibt viele Gefahrenquellen.

Wir haben eine sehr große Wohnung und meine Frau ist fast den ganzen Tag da.

Es gibt mehrere Kratzbäume und viele andere Dinge.

Da wir 5 Katzen haben, wird es nie langweilig.

Erfahrungsgemäß werden sie in dieser "Überbehütung" faul und verfetten. Natürlich gibt´s "da draußen" Risiken -das ist nunmal "der Lauf des Lebens" ...oder wem kommen die Tränen, wenn ihm sen "Freigänger" ´nen Vogel oder ´ne Maus auf die Schwelle legt und dafür gelobt werden will?

Überbehütung? LMW.

In einem Punkt gebe ich Dir Recht: Artgerechte Haltung

Katzen die in einer ländlichen Gegend Freigänger sind und jederzeit raus können haben den Himmel auf Erden.

Hast Du Tiere, bzw. Tiere gehabt? Wie wurden Sie gehalten.

Es gibt immer viele Pros und Kontras.

Natürlich gibt´s "da draußen" Risiken -das ist nunmal "der Lauf des Lebens"

Ja die unberechenbaren Menschen die z.B. tiere Ärgern, die sorglosen Autofahrer und die Tierfänger.

Eins haben Sie alle "gemein"sam, sie sind Menschen, die rücksichtlos sind.

Aber wenn man Tiere nicht in Zoos,Nationalparks und anderen Stätten halten würde, dann wären schon viele Arten ausgestorben.

Das wars und gute Nacht

Das waren jetzt alle "Argumente" -Zoos und Nationalparks -und dann "abmelden"?

...und "ja": Katzen- und Hundehaltung ist mir nicht fremd; auch einige meiner Bekannten halten Katzen als "Freigänger" -auf dem Land und in "größeren Städten".

Frohe Ostern! ;-)

ja. das setzt aber artgenissen voraus. EINE katze in einer wohnung ist ein sehr trauriges ding... stell dir mal vor deine 5 hätten einander nicht :(

stell dir mal vor deine 5 hätten einander nicht :(

Deswegen habe ich niemals weniger als drei!

Das waren jetzt alle "Argumente" -Zoos und Nationalparks -und dann "abmelden"?

Ach da gibts noch einige, aber hier regst Du Dich auf und zu der folgenden Frage:

"wie bringe ich meinem hund dazu richtig an der leine zu laufen.... ??? "

Kam deine ach so tolle Antwort:

Zu Dir zurückziehen (nicht hinterherlaufen!), "Sitz" machen lassen, wenn erfolgreich ausgiebig loben und ein KLEINES Leckerli. Konsequent dabei bleiben

Ist das artgerecht? Wohl kaum!!!

Ich befehle meinen Katzen nichts,lasse sie nicht strammstehen oder Männchen machen.

ja aber hier gehts in der frage um eine einzelne katze.. und ich behaupte mald ass die nicht glücklich werden kann

ja aber hier gehts in der frage um eine einzelne katze.. und ich behaupte mald ass die nicht glücklich werden kann

Deswegen hatte ich in meinem Beitrag geschrieben:

Man sollte natürlich viel Zeit haben, nicht als Einzelkatze halten.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"