Zeckenköpfe in Katze steckengeblieben, was jetzt?

Meine Katze hat zur Zeit jeden Tag sehr viele Zecken. Ich bin es gewohnt die Zecken mit einer speziellen Zange mit Kopf zu entfernen. Mein Vater hat aber nun meiner Katze Zecken mit einer Pinzette gezogen, der Kopf ist dadurch allerdings noch in der Katze. Er sagt, dass das nicht schlimm ist, stimmt das? Und wenn nicht, wie kann ich die Zeckenköpfe noch nachträglich entfernen?

8 Antworten

Lass dich nicht verrückt machen .In den abgerissenen Zeckenköpfen steckt kein Gift Das steckt immer in den Zeckenkörpern ,und der ist ja nicht mehr da. Ich habe immer Hunde gehabt .Da ist auch öfters das Problem aufgetreten Im Schlimmsten Fall gibt es eine leichte Entzündung und in wenigen Tagen eitert der Zeckenkof hinaus.Du kannst natürlich zum Tierarzt gehen. Wenn der Seriös ist sagt er dir das Gleiche

Eines habe ich noch vergessen .Zecken bei den Tieren ziehe ich immer mit Daumen und Zeigefingr Wichtig ist man zieht langsam die Zecke heraus Die Ze3cke muss Zeit haben los zulassen. Auch darf man nicht dabei drehen

Danke, dass hat mein Tierarzt auch gesagt :)

Geh damit SOFORT zum Tierarzt. Durch den Stress den die Zecke hatte als ihr der Kopf abgetrennt wurde, stößt sie mehr Gift aus.

Du kannst die nicht entfernen!!! Du mußt zum Tierarzt und das möglichst schnell, denn die Köpfe bleiben aktiv. Gar nicht gut für die Katze.

Da hat Dein Vater aber gehörig Mist gebaut. Man kann die Zecken auch mit der normalen Pinzette ziehen, aber man muss tief fassen und sicher sein, dass man auch den Kopf erwischt hat.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"