Sollten wir uns Sorgen um die Kätzchen im Bauch machen?

Unsere Katze ist 61 / 62 Tage tragend.

Nun ist uns aufgefallen dass sie noch wirklich sehr aktiv ist. Sie spielt als wäre sie gar nicht schwanger.Aber dann war sie heute den ganzen Tag versteckt,was für sie sehr ungewöhnlich ist, da sie sehr sehr menschenbezogen ist.

Beim Abtasten vom Bauch ist uns auch aufgefallen, dass sie noch nicht wirklich Milcheinschuss hat. Sie ist auch recht schlank. Wiegt gerade mal ca 3 kg, vor der Schwangerschaft ca 2,4 kg.Hat nur ein kleines Bäuchlein. Nicht so ne dicke Kugel wie andere Katzen in der Schwangerschaft. Aber leicht hängen tut es, also sie ist schon leicht eingefallen in den Flanken.

Leider ist uns auch aufgefallen dass wir bis jetzt noch nicht ein einziges Mal Bewegungen von den Babys gesehen, oder gar gespürt haben.

Nun meine Frage.... Sorgen machen oder nicht? Zur Katze, sie ist erstgebährende, etwas mehr als ein Jahr alt.

7 Antworten

Also die Tragezeit einer Katze ist 63-68 Tage, was aber nach oben oder unten variieren kann. Du kannst also getrost noch ein paar Tage warten. Solltest Du nach dieser Zeit noch nicht mehr sehen, würde ich an Deiner Stelle mal mit ihr zum Tierarzt. Bei meiner Katze hat man übrigens auch keinerlei Bewegungen von Babies gesehen oder gefühlt und dann hat sie doch 5 Babies gehabt.

2,4 kg vorher? Wie klein ist sie denn dann? Haben da überhaupt Babys Platz? Wenige wahrscheinlich...

Wir wär es wenn du noch 5-8 Tage abwartest - wenn dann nichts kommt. Ab zum Tierarzt (oder wenn irgendeine Flüssigkeit hinten rauskommt (abgesehen vom Schleimpfropfen)).

Weiss nicht in wie fern man die auch mal nicht spürt... Vielleicht hat sie nicht aufgenommen weil sie noch so leicht war?

Aber irgendwie hört sich das ganze nicht so gut an.

Vielleicht könnte ja ein Tierarzt vorbeikommen? Hingehen würd ich nicht, wegem Stress.. aber wenn der kommt und sie zu hause ohne Stress mal untersucht und abhört, Temperatur misst geht's vielleicht.

Du solltest mit deiner Katze zum Tierarzt gehen, der kann gleich mittels Ultraschall festellen, ob mit den Katzenbabys alles in Ordnung ist.

Weitere Katzenfragen zu "Rolligkeit und Geburt"