Was kostet eine Routineuntersuchung beim Tierarzt?

Ich wollte fragen, ob es Geld kostet die Katze zum Tierarzt zu bringen, um einfach zu schauen, ob alles mit der Katze in Ordnung ist?

7 Antworten

Hallo Tihntenherz,

der Tierarzt nimmt sich Zeit für Deine Katze und die Untersuchung geht recht schnell von statten. Dieser Arzt hat genau wie ein Arzt für Menschen studiert und dadurch die Qualifikation erworben, seinen "Beruf" auszuüben, er ist nicht ehrenamtlich tätig. Jeder Mensch, der seine Arbeitskraft und/oder sein Wissen anbietet, wird dafür bezahlt werden wollen und wohl auch müssen. Tierärzte wollen auch essen, haben Kosten, wie Miete, Löhne usw.

Du musst Deine Katze weder chippen noch impfen lassen! Willst Du das Tier nur in der Wohnung halten oder darf die auch raus? Wenn sie ein Freigänger wird, dann wäre eine Impfung bestimmt sinnvoll und auch ein Chip, falls sie mal verlustig ist. Die Nr. die der Chip gespeichert hat, kannst Du online mit Deinen Kontaktdaten hinterlegen (z.B. bei Tasso e.V.) und jedes Tierheim liest diese aus und mit Dir wird Kontakt aufgenommen und dann erhältst Du ruckzuck Dein Tier zurück. Aber ich glaube nicht, dass Du Dir das leisten kannst oder auch sogar willst.

Es ist sehr schade, dass viele Leute sich gedankenlos ein Tier zulegen und nicht bedenken, dass neben Futterkosten auch noch andere Kosten auf sie zukommen können und wahrscheinlich auch werden.

Ist Deine Katze weiblich oder männlich? Einen Kater solltest Du in jedem Fall zu gegebener Zeit kastrieren lassen, denn der wird sonst anfangen Deine Wohnung zu markieren und das riecht nicht gut - es stinkt bestialisch und den Geruch bekommst Du z.B. aus Polstermöbeln und Teppichen nicht mehr raus. Hast Du ein Mädchen und lässt sie ihre Freiheit genießen, dass solltest Du sie auch kastrieren lassen, denn sonst hast Du ständig Babys. Aber auch als Wohnungskatze wirst Du mitbekommen, wenn sie rollig ist. Die mauzt Dir die Ohren voll, weil sie raus zu den Jungs will.

Vielleicht habt Ihr ja ein Tierheim bei Euch in der Stadt und die arbeiten ja auch mit einem Tierarzt zusammen und vielleicht kommst Du da günstiger an die notwendigen Behandlungen oder redest mal mit dem Tierschutzverein.

ein tierschutzverein hilft nur wenn auch finanzielle engpässe da sind. deren aufgabe ist es schließlich nicht gott und der welt die tierhaltung zu vergünstigen. und oft muss man nachweisen dass das tier da war bevor der finanzielle engpass auftrat denn auch unüberlegte tieranschaffungen sollen nicht unterstützt werden

katzen und kater gehören kastriert. bei katzen ist es eigentlichsogar wichtiger da ungedeckte rolligkeiten auf dauer ein gesundheitsrisiko darstellen, es geht da unter anderem um krebs

chip ist auch bei wohnungskatzen irre wichtig. es gibt in deutschland ein paar hunderttausend fälle wo ne wohnungskatze entwischte und blöderweise nicht gechippt war. und im tierheim dann nicht erkannt

auch wohnungskatzen sollten gegen schnupfen und seuche geimpft sein. beide erreger sind ziemlich langlebig an der luft. das kann man in die wohnung tragen

Ich sehe das ja genauso, doch wenn man sich schon Gedanken macht, dass eine Routinekontrolle was kostet, dann wird die Bereitschaft auch dazu sicher nicht gegeben sein, mehr Geld zu investieren, als unbedingt nötig. Natürlich besteht auch die Gefahr bei Wohnungskatzen, dass sie krank werden oder das Weite suchen, aber die Gefahr ist nicht ganz so groß, wie bei Freigängern. Ich möchte nicht wissen, wie viele Tiere krank dahinsiechen, weil die Besitzer meinen kein Geld für die Behandlung ausgeben zu können. Tiere kosten nicht nur bei der Anschaffung und damit sie mit Futter und Wasser versorgt sind. Viele scheitern ja auch schon an der Zeit, die man aufbringen sollte. Krankheit und Verletzungen werden halt gerne ausgeblendet!

Kommt auf den TA an... eigentlich schon. Bei einer neuen Katze wird ja erstmal eine "Rundum-Untersuchung" gemacht, dann noch Impfen und eventuell kriegt sie einen Chip... also mit einfach mal gratis anschauen lassen wird das nix.

Ja, das kostet Geld. Ruf am Besten in der Praxis an und frage, wieviel Du mitbringen musst.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"