Wie gewöhne ich eine neue Tierheim-Katze an ihr Katzenklo?

Ich haben mal eine Frage an Adoptiveltern von Tierheim Katzen:Als die bei Euch ankamen,wie lief das mit dem Katzenklo+Fressnapf,haben die die automatisch gefunden/benutzt oder musstet Ihr die irgendwie da ranführen?Bisher hab ich Neumiezen mit der Nase kurz reingestippt und dann erstmal eingewöhnen lassen(meistens verstecken die sich ja die ersten Tage).Ich hatte allerdings auch noch nie eine aus dem TH und denke mir das die vielleicht für "meine"bisherige Methode zu sensibel sind.

3 Antworten

Ne blöde Erziehungsmehtode, ne Katze ins Katzenklo zu stippen und ein absolutes No-Go!

Tierheimkatzen kennen meist die Benutzung der Fressnäpfe und auch der Klos, so dass Deine dumme Erziehungsmethode überflüssig ist.

Meine Katzen sind zugelaufene Strassenkatzen, die kein Katzenklo kannten und so mussten meine Katzen das Katzenklo erst mal kennen lernen. Dazu habe ich ein Katzenbaby ins Katzenklo gesetzt, vorsichtig seine Vorderbeine in meine Hände genommen und damit Scharrbewegungen in der Streu gemacht. Als das Baby das erste Geschäft ins Klo gemacht hatte, wurde es ausführlich gelobt und gekrault.

Von diesem einen Baby haben es alle anderen Babies und sogar die Mutterkatze gelernt.

Die Babies und die 2. zugelaufene Mutterkatze haben natürlich die Katzenklos gerochen und diese dann vollkommen selbständig auch benützt.

Heute habe ich 8 Freigänger, die ihre Geschäfte meist in der Wildnis erledigen und die trotzdem im Haus vorhandenen Katzenklos werden nur von 2en meiner Katzen benutzt und das auch nur im Notfall, oder wenn ihnen das Wetter zu schlecht ist.

Danke für Eure Antworten)passende und unpassende),wir waren mittlerweile im Heim und wurden von einer Katzeausgesucht.Ich werde mal sehen ob sie (weiblich,5Jahre)scheu ist wenn sie ankommt.ansonsten setz ich sie einfach ins Klo und fertig.Im TH kam sie schon bei Namensnennung gleich an,hat sich streicheln lassen und uns das Hinterteil entgegengestreckt.Irgendwie traumatisiert ist sie wohl nicht.Was das "stippen"angeht@maxi,so kannst Du beruhigt sein..es hat nie einer Katze geschadet(da immer nur einmalig)und zur Erziehung diente 

Ist von Katze zu Katze verschieden. Manchen können es, andere wieder nicht.

was wichtig ist, bitte ne Zweitkatze (nach Möglichkeit gleiches Geschlecht und relativ gleiches Alter). Wenns ein Kitten ist (sind übrigens Katzen BIS zu einem Jahr), AYCE (All You Can Eat) zu fressen geben. Sprich: Der Napf sollte nie leer sein. Was das Futter angeht: Bitte hochwertig. Bedeutet: Mindestens 60% Fleisch, kein Zucker und kein Getreide (gehört beides in keine Katze). Gute Marken sind z.B.: MAC's,Grau, Granatapet, Bozita, Carny (<---da muß man allerdings gucken, wie es vertragen wird, da viel Euteranteil. Manche ragieren mit Durchfall). Und kein Trockenfutter. Entzieht dem Körper nur Wasser. 

Sollte die nicht kastriert sein, bitte ganz schnell einen Termin zur Kastra machen. Es ist ein Irrglaube, wenn man sagt, Katzen sollten erst einmal rollen. Ist Stress und Leid für jedes Tier.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"