Neue Katze extrem ängstlich

hi. habe gestern eine ca 6 monate alte katze bekommen. sie ist aber extrem ängstlich und versteckt sich die ganze zeit. nun zu meine frage. was kann ich tun damit sich das tier besser fühlt? ist es besser sie in ruhe zu lassen oder sollte ich mich mit ihr beschäftigen. oder hat jemand einfach einen guten tip für mich.

vielen dank im vorraus.

19 Antworten

vorerst mal in ruhe lassen am besten mal 2 stunden garnicht zu hause sein ihr das futter und trinken so nahe an den ort zu stellen wo sie sich versteckt! sie muss sich erst an die neue umgebung gewöhnen und an den geruch usw! lass ihr die türen offen wo sie rein darf und geh mal 2 stunden oder 3 raus! und ansonsten wenn du daheim bist ruhig verhalten und sie ignorieren anfangs (hört sich hart an) aber bei meinen wars so aufeinmal sind sie gekommen und haben sich auf den schos gelegt und haben sich streicheln lassen usw! lass ihr zeit! 1-2 wochen mit sicherheit!

vielen dank ich werde es probieren wird hart siezu ignorieren weil sie so niedlich is. aber was muss das muss.

ja ich weiß :) ! war für mich auch immer schwer wenn sie vom schlafzimmer rüber geschlichen sind dass ich sie nicht streichel aber habs einmal versucht dann waren sie sofort weg und wieder unters bett. hab sie dann einfach gelassen!hab sie an einem freitag nachmittag bekommen bin dann am abend fortgegangen und da hatten sie zeit alles zu erkunden (hab alles katzensicher gemacht vorher) und wie ich heim gekommen bin sind sie schon auf der couch herumgehüpft (waren aber trotzdem noch scheu) drum lies ich sie einfach und dann montag nach der arbeit sind sie schon kuscheln gekommen :) ! und wenn sie alleine ist wird sie noch einwenig mehr angst haben :( ! aber mach dir keine sorgen! und dann mit der zeit wenn sie es noch nicht hat mal ab zum tierarzt und alle impfungen machen lassen und entwurmen! aber da berät dich eh der tierarzt genau! und mit 6 monaten schön langsam mal steralisieren lassen (wenn sie es noch nicht ist) ! aber das sind dann die nächsten schritte (weil ich gelesen habe es ist deine erste katze) jetzt soll sie sich mal wohlfühlen :)

werde ich machen impfungen hat sie schon alle

danke

einfach in ruhe lassen ,vielleicht is sie zu aufgeregt alles neu alles andre geräusche andrer geruch alles anders denke in 3 tagen seit ihr schmuselig zusamm löl

ja und genau das hab ich geschrieben ...

Lass sie in Ruhe die kommen von selbst wenn du ihnen regelmässig Futter hinstellst.Die Katze hat sich noch nicht den Menschen ausgesucht dem sie vertraut,denn sie suchen in der Regel nur eine Bezugsperson aus.

Vorerst würde ich empfehlen ihr Zeit zu geben, ein bisschen mit ihr reden, damit sie sich an deine Stimme gewöhnt und sie erst einmal bei dir "ankommen" lassen. Nach ein paar Tagen würde ich mich im Sicherheitsabstand zu ihr setzen um sie an mich zu gewöhnen. Sollte sie nach ca. 1-2 Wochen dann immernoch sehr ängstlich sein, würde ich ihr ein homöopathisches Mittel geben. Viel Glück und liebe Grüße Care

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"