Neue katze an alte gewöhnen2?

Hallo zusammen.

Wir haben eine 1 jahre alte Katze und wir wollten einen spielgefährdten haben, also habe wir eine neue geholt eine 2-3 monate alte katze. Unsere alte katze hat riesen panik vor ihr und sucht das weite. Zusätzlich faucht die alte katze die neue an wenn sie sie sieht. Aggressiv reagiert sie nicht. Meine frage ist sollen wir den noch einfach zeit lassen. Die alte katze frisst noch und geht aufs katzenklo.

Vielen Dank

6 Antworten

Seit wann hast du die neue Katze? Seit heute, seit gestern??? Du weißt schon, dass eine Vergesellschaftung Wochen bis Monate dauert?

Beide Katzen haben jetzt erstmal nur ANGST! Deswegen das Gebrummel und Geknurre und Gefauche. Da ist auf einmal alles neu, nichts ist mehr, wie es war, und dann soll man als Katze völlig relaxed reagieren? Ist leider nicht! 

Gib den Mäusen viel Zeit, die finden sich, keine Bange. Die müssen sich erstmal kennen lernen, feststellen, dass der andere nicht gefährlich ist, den Geruch und die Bewegungen des anderen als neutral empfinden lernen. Sowas dauert. Dazu gehört vor allem, dass DU die Ruhe bewahrst, und jetzt nicht auch noch in Panik ausbrichst, weil die bisherige Katze nicht mehr wie gewohnt reagiert. Das wird wieder wie früher, warte ab. Aber das dauert eben.

Du kannst das unterstützen, indem du vorsichtig gemeinsame Spiele anregst, gemeinsames Leckerliefuttern und ähnliches. Ruhig mit den Fellnasen sprechen und durch nichts aus der Ruhe bringen lassen. Beruhigen, wenn eine Angst hat, kein Stress!

Es war auf jeden Fall die beste Idee, deiner Erstkatze einen kleinen Freund zu holen. Katzen sollte man nicht einzeln halten, eigentlich als Katzenkind schon gar nicht... . Aber jetzt kommt ja Leben in die Bude. Wart nur, in ein paar Wochen rennen die beiden dich über den Haufen, weil sie zusammen toben und spielen ;o) .

ja ok danke haben die zweite erst paar tage

Das habe ich mir gedacht. Die beiden stehen noch ganz, ganz am Anfang. Wenn mal 2-3 Monate ins Land gegangen sind, wird das sicher viel positiver aussehen.

ja das stimmt. mittlerweile sind sie untrennbar :D

Na siehste wohl ;o) . Glaub mal einer alten Katzentante ;o) . 

Lieben Dank für dein Sternchen und viel Spaß mit den Süßen.

Die sind beide noch jung. Hab einfach Geduld. Das Fauchen deutet auf Unsicherheit und Überforderung hin, eine aggressive Katze knurrt wie ein Hund. Hast du knurren gehört?

Wie alt war die große, als ihr sie bekommen habt? Katzen sollte man erst mit 12 Wochen von Mama holen, wenn sie jünger war, ist sie nun sozial etwas unbeholfen. Das kann Zusammenführen holprig machen. Aber wie gesagt, die sind jung. Da klappt das meistens

Wenn sie sich erst kurz kennen, ist die Reaktion der großen im Rahmen des normalen

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"