Katze an der Leine - Ist das gut für meine Katze?

Hallo, ich habe einen Kater (ca. 2 Jahre alt) und dieser sitzt oft vorm Fenster und miaut rum... Will er raus oder nicht? Oft mache ich das Fenster auf und er schnuppert raus. Deswegen überlege ich ein Geschirr und eine Leine zu kaufen und mit ihm auf die Terasse zu gehen oder in (mit langer leine) anzuketten aber ist das gut für ihn? Ich kann ihn nur nicht frei laufen lassen, da ich direkt an einer sehr befahrener Straße wohne und ich Angst habe das er überfahren wird. Außerdem war er noch nicht draußen und kennt das alles nicht kann man ihn angewöhnen das die Straße gefählich ist?

Vielen Dank im vorraus

12 Antworten

Hi therry1503,

bestimmt will der Kater raus, wer nicht. Wenn du ihm den Wunsch erfüllen möchtest, dann musst du ihn erstmal an die Leine gewöhnen. Bedeutet: Ein paar Tage ihn in der WHG mit dem Geschirr rumlaufen lassen, dann ein paar Tage mit angehängter Leine ihn in der WHG herumlaufen lassen und ihn dabei führen lassen. Die 3. Woche wirst du dann die Führung übernehmen. Hast du das Gefühl das klappt, dann kannst du dich mit ihm auf die Straße trauen. Anfangs aber immer erst so ca. 10 bis 15 Minuten und diese Zeit steigern, bis er gänzlich an die Außenwelt gewöhnt ist. 

Ich finds super, dass du die Wünsche deines Katers Wichtigkeit geben möchtest!

LG

Vielen Dank das hilft mir sehr weiter ich probiere es aus

Ich halte überhaupt nichts davon Katzen an die Leine zu nehmen. Schon gar nicht an die lange Leine. er könnte sich damit einwickeln und elendig zu Grunde gehen.

Wenn er allein ist, solltest du ihm einen Spielkameraden zulegen,  Ist die Katze mal Freigänger gewesen ?

Nein er war noch nie freigänger und ich würde ihn auf jeden fall nicht alleine draußen lassen wenn er an der leine sein sollte wäre er nie alleine.

Wenn du ihn  einmal die Möglichkeit gegeben hast nach draußen zu kommen, will er es immer wieder und nur noch., Du wirst keine Ruhe mehr haben.

Kauf dir au GAR KEINEN FALL eine Leine oder binde deine Katze sonst wie an. Die meisten Katzen haben im Kopf das die Strasse gefährlich ist andere eben nicht, ich denke nicht das man es den Katzen angewöhnen kann. Aber wie gesagt die meisten wissen es instinktiv also geh mal mit dem kater raus und schau dir an wie er reagiert

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"