Kater greift Katze an?

Wir haben einen Kater, der 9 Monate alt ist.

Jetzt haben wir eine ausgesetzte Babykatze gefunden und mein Kater greift sie ständig an; schlägt und kratzt sie. Er beißt sie sogar.

Weil meine Schwester nach der Katze gerochen hat, hat mein Kater sogar meine Schwester angegriffen.

Wisst ihr, warum er das macht und was man dagegen machen kann?

Ich will sie gerne behalten...

10 Antworten

Das ist leider oft so. Vorallem Kater attakieren kleine Katzen. Sie töten diese oft sogar. Deswegen jagen die Katzenmütter die Kater nach der Geburt auch davon, da sie ihre eigenen Jungen evtl. töten würden. Manche Kater bleiben auch bei der Mutter, doch dein Kater ist wohl anscheinend einer, der die kleinen angreift. Ihr solltest sie zumindest nicht alleine lassen und ihnen freiräume geben, sich aus dem weg zu gehen. Dann solltet ihr beide eine Zeit lang aus einem Raum verbannen (beide aus dem selben Raum) und irgendwann unter beisei mal zusammen in den Raum lassen. Dieser riecht dann nicht mehr nach ihrem Revier.

Wenns immernoch nicht klappt und sich die beiden in 2 Monaten immer noch nicht verstehen oder sich nicht aus dem Weg gehenm, sondern sich immernoch angreifen, müsst ihr wohl die kleine abgeben.

Viel Glück!:)

Er verteidigt sein Revier. Das Katzenbaby hat einen fremden Geruch. Trenne die Beiden, das Katzenbaby seperat in ein Zimmer. Einen Tag später läßt Du Deinen Kater in das Zimmer, vorher nimm das Katzenbaby raus in ein anderes Zimmer. Dein Kater braucht jetz genausoviel Zuwendung wie vorher. Er muss an erster stelle stehen, bei allem was Du mit den Katzen machst. Bevorzuge nicht das Katzenbaby.

Geh mit dem Katzenbaby zum Tierarzt und lass abklären ob es gesund ist, nicht das dein Kater sich anstecken kann. Ganz wichtig.

Viel Glück Atacama

Zeige Deinem Kater, daß er weiterhin gut in Deiner Gunst ist, durch Loben, Streicheln etc. Er wird es verstehen und allmählich seine Eifersucht abbauen. Denn viel Eifersucht kann es sein, die ihn dazu veranlaßt, anzugreifen. Mit 9 Monaten ist er noch so jung, daß er "lernfähig" ist. Auf Dauer wird er auch den Neuling als Spielkameraden akzeptieren. Denn Katzen leben im allgemeinen nicht gerne alleine.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"