Katze kratzt an der Couch!

Hallo hab eine Katze seid einem Jahr aus dem Tierheim sie hat sich super eingelebt und alles ist Super, ausser das sie seid einiger Zeit an meiner Couch kratzt die deswegen auch schon auf gerissen ist. Nun meine Frage gibt es für die Couch bezüge odersowas damit wenn die Katze dran krazt nichts kaputt geht? oder eine methode zum abgewöhnen?

5 Antworten

Es gibt auch Kratzbretter oder Kratzmatten, gar nicht so teuer, im Tierhandel, die kann man an solche kritischen Stellen anbringen. Dann wird die Sofaecke nicht beschädigt. Aber sinnvoll ist es auf jeden Fall, die Katze an den Kratzbaum zu gewöhnen. Ein Trick: besorg dir Baldriantropfen aus der Apotheke. Dann genügen ein paar wenige Tropfen auf dem Kratzbaum verteilt, und die Katze wird ihn lieben! Wenn sie dann ans Sofa geht, mutig verbieten! D.h. "Nein" brüllen (Katzen hassen laute Stimmen), oder wenn sie es dadurch nicht lernt, eventuell sogar mit einer Wasserpistole kurz besprühen - dann lernt sie bald nicht mehr ans Sofa zu gehen. Du kannst sie auch nach dem Verbot nehmen und auf den Kratzbaum setzen und streicheln, dann lernt sie schnell: Sofa nein, Kratzbaum gut!

Hast du einen Kratzbaum? Wenn nicht wäre es viellecht ganz gut wenn du dir einen zulegst. Und dann immer wenn du deine Katze beim Couch-Kratzen erwischt, am Nackenfell packen (keine sorge tut denen nicht weh, das hat ihre mutter bei ihnen auch als babys gemacht) und an den Kratzbaum setzen. Oder laut "Nein!" rufen, oder vielleicht auch mit Wasser bespritzen.

Aber versuch immer ur eine Sache bei ihr zu machen und immer nur dann, wenn sie mist baut, sonst ist sie verwirrt und weiß nicht was richtig oder falsch ist.

Viel Glück und ganz liebe Grüße

Die Katze benötigt SOFORT einen Kratzbaum.

Jedesmal wenn die Katze am Sofa kratzt, nimm sie und setze sie an den Kratzbaum. Du brauchst viiiiiiiiiiiel Geduld um ihr das abzugewöhnen. (Je länger der Kratzbaumkauf hinausgezögert wird, desto länger dauert es.)

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"