Meine Katze kratzt an den Teppichen, wie gewöhne ich ihr das ab?

Hallo Freunde, meine 1 jährige Katze (3 Monate bei uns) Wohnungskatze kratzt sehr oft an den verschiedenen Teppichen, obwohl sie 2 Kratzbäume hat an denen sie aber auch kratzt. Hat jemand einen Rat? Lieben Dank an die Katzenfreunde

3 Antworten

Da kann man nicht viel raten. Katzen sind halt sehr eigenwillige Tiere, die dort kratzen, wo es ihnen gefällt, und nicht dort, wo es der Mensch für sie vorsieht. Sei froh, dass sie bislang nicht an den Möblen gekratzt hat. Wenn sie lieber am Boden kratzt, könntest du es mit ein paar preiswerten Sisalfußmatten versuchen, die du auf die Teppichstellen legst, wo sie gern kratzt und du es nicht haben willst. Aber das sieht dann nicht so toll aus und heißt auch nicht, dass sie dann nicht mehr an den Teppichen kratzt.

Wir haben unsere Katze dann immer mit einem Wasserzerstäuber kurz "besprüht", dann hat sie irgendwann schon aufgehört, wenn sie das Ding nur gesehen hat. Seitdem ist alles gut.

da kannste nix dagegen machan. Tat unsere auch an verschiedenen Stellen im ganzen Haus!

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"