Meine Katze kratzt immer an meiner neuen Couch - Wie kann ich ihr das abgewöhnen?

hallo... ich habe ein kleines problem mein kater (2 jahre) kratzt immer an meiner neuen couch statt an seinem baum oder an seiner kratzmatte. hat jemand nen tipp wie ich ihn das bei bei bringen soll das er nicht immer an meiner couch kratzt.

6 Antworten

Eine Sprühflasche (z.B. von Pflegeprodukten) mit Wasser auffüllen und die Katze damit besprühen wenn sie Unsinn macht. So habens mir die Leute aus dem Tierheim gesagt und voilá - es hat funktioniert :)

vielen lieben dank. ich wede mein glück mal versuchen... und danke auch an die anderen die geantwortet haben...

Hallo, ich habe selbst 2 Katzen und mir ist es auch schon passiert. Wenn Du ihn dabei erwischt, setze ihn gleich weg dort, man darf auch mal schimpfen, aber wirklich sofort und nicht erst später!! Habe die Katzen dann auch oft an den Kratzbaum gesetzt und manchmal sogar ein bißchen Baldrian an den Kratzbaum gemacht und das lieben die Katzen ja sehr. Vielleicht hilft ja auch , wenn man sich noch mehr mit ihm beschäftigt, also viel spielt und ihn fordert. Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen. LG, Lisa

Ich kenne jemanden der hatte eine wunderschöne Ledercouch- jetzt ist sie Wildlederlike. Verursacherin war die mutter meiner Mietz und sie hat diese wunderbare Art der Beschäftigungstherapie an ihre Tochter vermittel. Sprühflasche, anmeckern usw hat nicht geholfen- sie macht es dann wenn ich nicht da bin. Auch hat das nichts mit Krallenschärfen zutun. Meine süße liebt es z:b: Poster zu zerteilen. Sie sitzt total selbstvergessen davor und schneidet sie in Streifen- und die Tapetten naja, lassen wir das.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"