Wie halte ich meine Katze vom Kratzen an der Couch ab?

Habe jetzt schon nach Tipps gesucht, finde aber nicht wirklich was. Wie gewöhne ich meiner Katze das Kratzen am Sofa ab? Hier zum Beispiel wird das auch gefragt, aber bis auf das mit dem Wasser (was bei meiner Katze überhaupt nicht funktioniert) und anschreien. Zitrone auf die Couch schmieren finde ich eklig, habe das an einer Stelle probiert, da kommen scheußliche Flecken. Habe schon ein Handtuch mit Zitrone an die Stelle gehangen. Aber das zieht sie einfach runter. Gibt es denn irgendwelche total hilfreichen Mittel, um die Zerstörung der Couch zu verhindern?

6 Antworten

Wenn du siehst das deine Katze sich am Sofa zu schaffen macht, laut Nein sagen und sie dann mit Katzengriff (Hand in den Nacken) zum Kratzbaum tragen und sie dort kratzen lassen. Immer wenn du siehst das sie am Kratzbaum ihre Krallen wetzt, loben loben loben. Wenn alles nicht hilft (was ich nicht glaube wenn man genug Geduld hat) dann nehm eine Blumenspritze und jedesmal wenn sie dann an die Couch geht und kratzen will, die Blumenspritze (den Strahl bitte nicht zu hart einstellen) benutzen und Nein dabei sagen. So lehrst du sie auch gleichzeitig nach und nach auf das Wort Nein zu hören ;)

Nen Versuch wert wäre es, wenn du deine Katze, jedesmal, wenn sie am Sofa kratzt, konsequent nimmst und sie an den Kratzbaum setzt und ihr zeigst, dass sie dort kratzen soll. Ich habe schon gelesen, dass es bei einigen geklappt hat. Allerdings, meinen habe ich das auch nie abgewöhnen können. Ich hab um meinen Ohrensessel hinterher sogar einen dicken Plastikschutz gepackt. Das war das einzige, was half, aber es sah blöd aus. :)

ach mensch.. warum haben katzen bloß so scharfe krallen :(

haben sie nicht, wenn man sie immer schön schneidet ;)

Aber bloß nicht zu kurz, da sie sie beim Springen auch als Halt brauchen.

leg doch ein feines Kupferdrahtgitter über die Couch an dessen Enden du ne 9Volt Blockbatterie anschließt - ähnlich wie einem Elektroweidezaun - der Katze schadet es nix sie erschreckt sich nur und nach dem 100ten Versuch hat sie kapiert das sie dort nix zu suchen hat und du kannst das Drahtgitter wieder wegnehmen

Alledings solltest du darauf achten das sich Oma da nicht hinsetzt - sonst kapiert Oma noch schneller als die Katz das sie da nix zu suchen hat... lol

ist ja ein toller vorschlag.

Leute die sowas vorschlagen, sollten dem, 5 mal am Tag selbst ausgesetzt sein...allerdings mit 220 Volt, dann würden sie nicht so einen stuss schreiben. grrrr

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"