Katze kaut nicht, sondern schlingt. Wie halte ich sie davon ab?

Hallo Leute,

wir haben zwei Katzen eine 1,5 Jahre und eine 0,75 Jahre.

Die große ist ihr Futter sehr gemütlich, die kleine ist wie ein Staubsauger. Sie kaut eigentlich gar nicht wenn wohl nur aus Versehen...

Es kommt auch vor, dass sie sich erbricht dann sieht man dass das Trockenfutter gar nicht gekaut wurde!

hat da eine/er Erfahrung mit?

7 Antworten

Fütter die kleine doch mal einzeln, ohne, dass die große Katze dabei ist. Vielleicht ist der Futterneid so stark und sie hat Angst, sie bekommt nicht genug ab.

Dankeschön fürs Sternchen. :-)))

Kleine Katzen haben noch unheimlich viel zu entdecken und stehen deswegen immer ziemlich unter Zeitdruck. Da wird schnell mal das Essen weggedrückt, damit man schnell wieder die Welt um sich herrum entdecken kann. Es ist sinnvoll, dass Tier alleine und in einer ruhigen Ecke zu füttern, damit sie nicht allzu schnell abgelenkt wird und meint etwas zu verpassen. Wenn das Verhalten sich nicht legt oder zu einem ernstzunehmenden Problem wird, kann man große Kieselsteine (mindestens pflaumengroß) in den Futternapf legen- so muss sich die Katze auf ihr Mahl konzentrieren und wird am SChlingen gehindert. Die Kieselsteine kann in der Spülmaschine reinigen und danach klar abspülen um Spülmittelreste zu entfernen. In diesem Alter würde ich mir aber noch nicht allzu große Sorgen machen.

Wenn das Futter verschlungen wird, ist die Form zu klein, so daß es ungekaut verschluckt werden kann, die Konstistenz des Gespuckten weist stark darauf hin. Vielleicht tut Kauen auch an den Zähnen weh, laß beim nächsten TA die gesamte Mundhhöhle samt Zähnen und Zahnfleisch, Kiefer gut nachgucken.

Gib dem Miez hin und wieder ein Stück Fleisch am Stück, das es kauen MUSS. Das ist auch die beste Zahnreinigung, Trockenfutter ist KEIN Zahnpflegmittel!

Jungkatzen sollten bis zum Ausgewachsensein so viel zum Futtern bekommen, wie sie möchten, aber nur ausgesuchte Sorten, so chemiefrei wie möglich. Aromastoffe, Zucker, Gluten u.dergl. schaden den Miezen sehr! Auf genügend trinken achten.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"