Wie halte ich einen Kater davon ab die Couch zu zerkratzen?

Es handelt sich um den vierjährigen Maine Coone Kater meiner Mutter, der eigentlich nie "böse" Sachen angestellt hat. Von klein auf immer brav ins Kistchen gemacht etc. Einmal war meine Mutter jedoch eine Woche lang im Urlaub (war aber nicht das erste Mal, seit sie den Kater hat) und dieser hat daraufhin den Lederbezug zerkratzt. Nun hat sich meine Mutter eine neue Couch bestellt mit Stoffbezug und hat aber Angst, dass ihr das neue teure Möbelstück nicht lange erhalten bleibt. Gibt es irgendwelche Mittel oder Tricks?

6 Antworten

Die haben manchmal ihre Phasen.. vorallem Junge... um Alter legt sich das. war bei meiner maine coon auch so.. das ganze sofa war zerkratzt. naja am besten mit einer wasser spritze arbeiten das mögen die garnicht. und auch die wasserspritze mal vor das sofa stellen so rühen die es kaum an..viel glück:)

Hallo. 

Das Problem habe ich auch. Obwohl mein Kater von Anfang an einen Kratzbaum hatte, bevorzugte er jedoch trotzdem unser Sofa :(

Versuchs mal mit einer Sprühflasche. Die füllst du bitte nur mit Wasser. Sobald dein Kater an dein Sofa geht, bespritzt du ihn mit Wasser. Da sie meistens wasserscheu sind, wird er sofort abhauen :) 

Es gibt da so ein komisches Spray, das Katzen riechen und sie nicht an an dieser Stelle kratzen lässt. Wie das heißt weis ich grad nicht, hat meine Mutter verwendet ^^ Jedenfalls kratzt unser Kater seitdem nicht an der Couch. Einfach mal im Fressnapf nachfragen, dort gibt's das bestimmt

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"