wie halte ich meinen kater davon ab an den couch-ecken zu kratzen?

hilft evtl.so ein fernhaltespray? hat jemand schon mal das selbe problem gehabt ?ich bekomme morgen eine neue couch und nun habe ich ein wenig angst das er sie in null ,nix zu schrott macht. ach und er hat auch einen kratzbaum an dem er kratzt.

5 Antworten

Entweder mit einer Blumenspritze schnell abspritzen, oder eine kleine Kette werfen!

Aber er darf sich nur erschrecken, die Kette darf nicht zum spielen benutzt werden!

Es ist der Überraschungseffekt, der ihn dann in Zukunft davon abhält!

spielen würde er nicht mit der kette er ist blind ich habe irgendwie immer bissel angst ihn zu sehr zu erschrecken ,da er ja dadurch das er nix sieht ja eh schon so schreckhaft ist.

Kann ich verstehen, bei meinem Kater hat es sehr gut funktioniert!

Er erschreckt sich, und hat dann irgendwann keine Lust mehr dort zu kratzen.

Ist die einzig wirkliche Lösung. Von Chemie oder sowas würde ich abraten!

na ma sehen ich werds mal wagen ,ma kucken wie er reagiert

Sag mal Bescheid ob es funktioniert hat.

Drücke die Daumen!

ja mach ich ,danke.

an uweles, also er war schon auf der oberen lehne und hat genüsslich gekratzt,ich kam dazu und habe laut ohhh nein geschriehen er hat sich so erschreckt und ist mit eingezogenen kopf runter.die kanten berührt er nicht,toi,toi,toi.und wenn er auf die couch springen will sage ich nein und er zieht ab.

Supi, dann funktioniert es ja! Alles Gute euch beiden!

Also diese Fernhaltesprays nützen nur bedingt, d.h. Deine Couch müsstest Du ziemlich häufig damit einnebeln. Ich würde voläufig einfach mal ne dickere Decke auf die neue Couch legen und dann siehst Du ja selbst, wie Dein Kater reagiert.

Gestalte ihm seinen Kratzbaum interessanter, reib ihn mit Katzenminze ein, die mögen sie und dann geht er von ganz alleine an den Kratzbaum. Setz ihn immer dran, wenn er versucht an der Couch zu kratzen. Vielleicht lernt er es so. Und wenn er an der Kratzbaum geht, dann belohnen mit Leckerlie, so weiß er, dann gibt's immer was feines und wird den bevorzugen. Aber nich hauen!

ich schlage meine katzen nicht!!!und er kratzt doch am baum.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"