Kater erziehen. Wie kann ich ihn davon abhalten mein Essen zu stehlen?

Hallo alle miteinander.

Ich habe ein großes Problem, dass leider nur immer aufdringlicher wird. Und zwar ist mein Kater ein, anscheinend, zwanghafter Dieb. Selbst wenn ich hingucke, klaut er Essen vor meiner Nase. Leider habe ich keinen Schlüssel für die Küchentür und er kann "natürlich" Türen öffnen. Und diese Klinke kann man leider nicht nach oben schrauben.

Ich bin während der Tat oft nicht anwesend, weshalb das mit einer Wasserpistole dann auch nicht gut funktioniert.

Ich bin mit meiner Weisheit echt am Ende! Wenn also irgendjemand weis, wie man diesen unverschämten Rotzlöffel das abgewöhnen kann immer her mit den Tipps!

Und keine Sorge, er bekommt genug zu Essen!

11 Antworten

das mit " auf den Tisch schlagen" habe ich mit meiner Mau auch schon gemacht. Klappt soweit ganz gut, aber es ist schon nicht so gut, wenn die Katze mitbekommt, dass "die Strafe" von dir kommt. Das könnte ein dauerhafter Vertrauensbruch werden. Hast du mal versucht im entscheidenden Moment was lautes zu werfen? (natürlicht nicht auf die Katze, sondern nur daneben!) dabei sollte sie nicht sehen können, dass du wirfst. Also ein Schlüsselbund oder sowas. Ich hatte immer eine kleine, leichte Kunststoffdose auf die Fliesen geworfen. Anfauchen oder pusten könnte auch reichen.

viel Glück mit deinem Dieb! :)

Hallo :-)

Dein Problem kenne ich nur allzu gut! Da hilft in erster Linie: gaaaanz viel Geduld. Es geht dir jetzt vor allem darum, ihm das Klauen abzugewöhnen, während du weg bist, wenn ich dich richtig verstanden habe.

Als erstes würde ich kein Essen offen in der Küche stehen lassen. Der Geruch lockt natürlich und wenn eine Katze etwas will, dann will sie es einfach :-D Alternativ könntest du auch die Tür schließen und irgendetwas davor stellen, damit die Tür von deinem Kater gar nicht erst geöffnet werden kann.

Wirklich abgewöhnen kannst du ihm etwas nur, wenn du da bist und aktiv mit ihm trainierst. Sobald er in die Küche auf die Theke oder den Tisch springen will, gehe zu ihm und nimm ihn dort weg. Das kann sich enorm lange hinziehen, aber dein Kater weiß irgendwann, dass er das nicht darf.

Noch besser: Biete ihm eine attraktive Alternative. Es soll sich gar nicht lohnen, in der Küche herumzuspringen und zu klauen, weil in seinem Napf etwas vieeel viel besseres liegt (Das hat bei meinem Kater geklappt mit Thunfisch.)

Letztendlich hilft eigentlich nur: Konsequenz, Geduld und möglichst wenig Gelegenheit für deinen Kater.

aber dein Kater weiß irgendwann, dass er das nicht darf.

Ja, er weiß dann, dass er es besser nicht tun sollte, wenn sie zuhause ist...... :-)

Genau das ist es :-D mein Kater hat auch die Gelegenheit genutzt, sobald ich mal nicht hingesehen habe. Ich konnte ihm aus dem Wohnzimmer zurufen "Runter vom Tisch" ohne, dass ich ihn sehen konnte. Und siehe da - ein verdächtiges Sprunggeräusch :-D Daher mein Rat: Nichts offen rumstehen haben und sich über die Eigensinnigkeit der Katze freuen ;-)

Man kann Katzen meiner Erfahrung nach so weit erziehen, daß sie nicht ans Essen gehen, solange man anwesend ist. Sobald man den Raum verlassen hat, war's das dann allerdings. Also: niemals Essen rumstehen lassen. Die kleinen Biester haben übrigens 3 mal so viel Geruchsrepzeptoren wie Menschen, können Essen also sehr gut wahrnehmen, auch wenn sie es nicht sehen.

Daß Dein Kater vor Deinen Augen klaut, sollte eigentlich zu beheben sein. Katzen reagieren übrigens empfindlich auf hohe Frequenzen. Ein aggressives Anzischen wirkt oft Wunder. Anpusten mögen sie auch nicht.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"