Wie kann ich meiner Katze abgewöhnen mit ihrem Essen zu spielen?

Ernst gemeinte Frage!

Egal wo man heutzutage hinschaut, Herr Knigge lauert mittlerweile schon an fast jeder Straßenecke nur darauf uns gute Manieren beizubringen. Und solange immer noch einige Prachtexemplare von Männern meinen Rülpsen und Furzen gehört ins Ehebett oder versuchen den halben Teller zu verschlingen, um auch ja noch den letzten Tropfen Soße rauszuschlecken, scheint der alte Herr durchaus weiterhin seine Berechtigung zu haben.

Früh übt sich, wer einmal ein richtiger Knigge werden will, und so gibt es inzwischen ja bereits Benimm-Kurse für die Allerkleinsten, warum dann eigentlich nicht auch für Tiere?

Schon früh hat mir meine Mutter beigebracht, dass man nicht mit seinem Essen spielt, meine Katze interessiert das aber herzlich wenig und sie lässt das Mausen nicht. Mit stolz geschwellter Brust stolziert er als ins die Wohnung, um mir zu zeigen, was er nun schon wieder Tolles erlegt hat. Manchmal kommt es aber auch vor, dass ihm der Happen wieder aus dem Maul fällt und sein Fressen plötzlich Beine bekommt und durch das ganze Haus flitzt, mein Kater und ich mit dem Besen hinterher.

Letztendlich ist Speedy Gonzales zwar gerettet, aber der Ärger mit meinem Katerle ist vorprogrammiert, der mir nun beleidigt die Ohren vollbrummt, weil er nichts mehr zum Spielen hat.

Gibt es denn irgendeine Möglichkeit diesem Streit aus dem Weg zu gehen und seiner Katze beizubringen nicht immer alles in die Wohnung reinzuschleppen?

9 Antworten

Wellcome back und ich liebe Deine gesammelten Fragen. Sind allesamt auf meinem Merkzettel zum Abarbeiten. Lass Dir da bloß nichts anderes einreden, aber was sag ich, wäre doch dann nicht mehr der fighter! Und klar sind Deine Fragen immer ernst gemeint, das brauchst Du doch gar nicht extra betonen!

Erst einmal würde mich ja nun brennend interessieren ob Du so ein Prachtexemplar von Mann bist wie oben beschrieben - Mann o mann die Neugier brennt!

Dann habe ich gerade die Vorstellung, wie Dein Katerle bei Tisch sitzt mit hübscher Serviette und extra angefertigtem Besteck, um von seinem Tellerchen ordentlich das Mäuslein zu verspeisen. Da wir das glücklicherweise den Katzen nicht beibringen können und sie einfach meist so sein dürfen, wie es ihrer Natur entspricht und Du ja weißt dass die Katze das Mausen nicht lässt, könntest Du Dir statt des echten Katers vielleicht hin und wieder eine Maske aufsetzen. Hahahah. Tust doch nun gerne und diese meine Vorstellung in die Tat umsetzen. Vielleicht aber auch nur vielleicht versteht das Katerle den Wink???

Sollte dies wider erwarten -lach- nicht gelingen, wirst Du mit dem schönen Reigen leben müssen: Kater -Maus -Besenfighter (kannst Du damit fliegen?). gegen das Knurren bietet sich an, die Maus und den Kater zusammen vor die Türe zu setzen, die Katzenklappe für ein Stündchen zu schließen und der Natur ihren Lauf zu lassen. So mache ich das mit meinem Fellknäuel. Außer bei Vögeln (großgeschrieben ja bitte), die rette ich immer und siehe da, die kommen nicht mehr herein!

Falls Du übrigens einen Weg gefunden haben solltest dem Kater das Lesen nahe zu bringen, lass es mich wissen. Würde gerne mit Plüschi gemeinsam auf der Couch liegen und ein schönes Buch lesen. Das wär doch mal was für die langen Winterabende - da Mannmangel....

es grüßt Dich vergnüglich summend das Immchen

Freut mich, pass nur auf, dass du dich nicht überarbeitest :0

Für mich ist das selbstverständlich, nur für den Support leider nicht immer ;-)

Die Prachtexemplare von Männer, welche ich oben beschrieben habe stammen aus dem Lied der Ärzte "Männer sind Schweine", haben aber nur recht wenig mit mir selbst zu tun ;-)

Weiß nicht, ob ich das jetzt ganz richtig verstanden habe, aber meinst du jetzt meine Katze soll sich mal die Schweinsmaske aufsetzen und damit auf Mäusejagd gehen xD

Seh ich vielleicht aus wie Harry Potter, nee du ich könnt nur manchmal vor Wut in die Luft gehen, wenn mich der Postbote früh morgens in meinem Urlaub aus dem Bett klingelt ^^

Da bin ich einfach zu tierlieb für und setz mich stets für die sozial Schwachen ein, sodass ich auch versuch der Maus ihr Leben zu retten =)

Sag bloß du bist auch mal auf meine Frage gestoßen als ich gefragt habe, ob Katzen lesen können, weiß es gar nicht mehr genau, aber ich glaub die wurd damals gelöscht und warum leidest du überhaupt unter Männermangel, hast doch mich :)

ein ebenso fröhliches Dreiradquietschen zurück

da geht einem doch gleich das Herzchen auf ♥♥♥, vor allem, wenn Du wirklich nicht zu den beschriebenen Mannexemplaren gehörst und Mensch: Das Dreirad steht Dir ja so was von gut.

Summ Summ Summ, das Immchen geht herum

Ich weiß wie Männer normalerweise sind und versuch mich dann in die Lage von Frauen hineinzuversetzen, was daran ihnen gefallen könnte und auf welche Unsitten mann lieber verzichten sollte ;-)

Davor wars mein alter Traktor, mittlerweile bin ich aus steuerrechtlichen Gründen wieder aufs Dreirad umgesattelt.

Yo-Yo Effekt, der XFighter7 is back

Danke, ein Sternchen vom Fighter, ist doch eine tolle Auszeichnung

Früh übt sich, wer einmal ein richtiger Knigge werden will, und so gibt es inzwischen ja bereits Benimm-Kurse für die Allerkleinsten, warum dann eigentlich nicht auch für Tiere?

Weil sich wenigstens Tiere noch ungezwungen und natürlich verhalten dürfen.

Gibt es denn irgendeine Möglichkeit diesem Streit aus dem Weg zu gehen und seiner Katze beizubringen nicht immer alles in die Wohnung reinzuschleppen?

Das ist normal bei Freigängern, und gerade Katzen werden sich sicher nicht darum scheren was du ihnen in der Hinsicht beibringen willst. Sie dafür zu ebstrafen ist auch schwachsinn, sie macht was der Instinkt ihr sagt und bringt Geschenke nach Hause.

Ist ja lieb gemeint von ihm, ich denk mir bloß, dass er es vielleicht irgendwann einmal begreift, dass solche Geschenke nicht erwünscht sind.

Ist nicht lieb gemeint von mir, ist die Wahrheit. Und das wirst du einer Katze schlecht beibringen können denn Jahre von Evulution und Instinktprägung sagen ihr und ihren Artgenossen, ihr Verhalten ist das einzigst richtige.

Wenn du sie bestrafst wenn sie Geschenke mitbringt, wird die Katze das nicht begreifen. Katzen wissen nicht das Menschen nicht gerne mit Mäusen spielen. Das sind wenn du es so haben willst Liebesbeweise von ihr und du willst sie ausschlagen.

Sorry aber über sowas sollte man sich Informieren ebvor man sich Katzen anschafft und sie zum Freigänger macht. Wenn du mit sowas nicht umgehen kannst geb sie ab und besorg dir nen Goldfisch.

Wie sagt noch das Sprichwort?

Die Katze lässt das Mausen nicht!

Selbstverständlich kann man das der Katze beibringen. Das Erkennen kausaler Zusammenhänge (Maus = Bestrafung) ist simpel und genauso wie das Mausen selbst ein Ergebnis der Evolution!

Kleine Anmerkung, da du ja auch meinst gleich so garstig werden zu müssen. Wenn du richtig liest, wirste feststellen, dass ich nicht geschrieben habe, dass ich denke die Antwort von dir ist lieb gemeint, sondern dass es von meinem Kater lieb gemeint ist.

Man muss nicht alles gleich so radikal ernst nehmen und es gibt bestimmt noch schlimmere Tierquäler als mich, btw isst du Fleisch?

Legst du es heut darauf an, TAGESSIEGER zu werden?

Hast du die ganze Woche schon Fragen in Word vorbereitet um sie hier und heute gesammelt abzulassen? Man kan zwar manchmal einiges im Kopp haben, aber dass einen so vieles so intensiv beschäftigt, dass man eine ganze Community den ganzen Tag als Alleinunterhalter beschäftigen muss, ist doch eher nicht zu vermuten

Schon früh hat mir meine Mutter beigebracht, dass man nicht mit seinem Essen spielt, meine Katze interessiert das aber herzlich wenig

Weil Katzenmütter das ganz anders sehen!

Gibt es denn irgendeine Möglichkeit diesem Streit aus dem Weg zu gehen und seiner Katze beizubringen nicht immer alles in die Wohnung reinzuschleppen?

Klar, lass sie mit Maus nicht ins Haus!

... oder spendier der Maus einen Karatekurs ;-)

Ich hab mir auf jeden Fall vorgenommen heute ein gebührendes Comeback zu feiern, was mir denk ich bereits schon ganz gut gelungen ist. Wenn zudem noch der Tagessieg bei rausspringen würde, der mir damals leider verwehrt wurde, fänd ich´s natürlich auch nicht schlecht, dafür bedarf es aber sicherlich noch etwas Unterstützung ;-)

Nix für ungut, aber eine solche Masse an Fragen schaff selbst ich nicht innerhalb einer Woche, vor allem dann nicht, wenn ich auch sonst noch ne Heidenmenge zu tun hab, außerdem hab ich auch nicht jeden Tag laufend Eingebungen für neue Fragen. Von daher siehst du hier die "Arbeit" von einem ganzen Monat.

Stimmt, daran hab ich nicht gedacht :D

Dumm nur, dass mein Kater freien Zutritt zum Haus hat und deshalb mitschleppt, worauf er gerade Lust hat :0

Dann kann die Maus Karate und der Kater Kamikatze

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"