Wie kann ich meiner katze ein verfolgungs befehl geben?

Hallo liebe Community

Ich habe heute geburtstag und ich habe eine Katze bekommen! jetzt möchte ich aber das die Katze mir folgt wenn ich z.b. sage: "Komm mit!" geht das?

Danke im vorraus! :D

18 Antworten

Eine Katze bekommen? Wie alt ist sie denn? Gerade Kätzchen sollten nicht einzeln gehalten werden, und wenn sie erwachsen ist und später keinen Freigang bekommt, solltest du auch noch eine zweite holen.

Zu deiner eigentlichen Frage: Nein, das geht nicht, denn Katzen lassen sich nicht abrichten wie Hunde. Katzen entscheiden selbst, was sie wann machen, ob sie kommen, wenn man sie ruft oder nicht, wann sie gestreichelt werden wollen, wann Spielzeit ist, bei Freigang auch, wann sie nach draussen gehen wollen und wann sie wieder reinkommen, usw.  Katzen können durchaus lernen, etwa auf ihren Namen zu hören - ob sie dann aber auch kommen, wenn man sie ruft, liegt allein bei ihnen. 

Bei Katzen gibt es unterschiedliche Charaktere, und es gibt solche, die sehr auf ihre Menschen fixiert sind und ihnen ständig nachlaufen, aber auch solche, die das genaue Gegenteil sind. 

Mein Kater Findus (musste leider eingeschläfert werden vor ein paar Wochen) lief mir oft hinterher, wenn ich draussen unterwegs war und kam auch oft angerannt, wenn ich ihn rief - allerdings immer nur dann, wenn er auch gerade die Lust dazu hatte, ich konnte ihm nicht "befehlen", zu mir zu kommen wenn er das gerade nicht wollte.

Wahrscheinlich geht das, ja :) Allerdings solltest du der Kleinen noch ein wenig Zeit geben, um sich an dich und die neue Umgebung zu gewöhnen. Sie kennt dich ja noch gar nicht, kein Wunder, dass sie dir noch nicht folgen will :)

Katzen sind allerdings keine Arbeitstiere, die zur Freude ihres Herrchen auf Befehle hören^^ Aber wenn du immer, wenn du sie rufst, eine Kleinigkeit zu fressen oder Zeit zum Streicheln hast, ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch, dass sie dann bald auf deine Worte hin zu dir kommt - meistens :D

Letztendlich gibt es aber halt sehr anhängliche und weniger menschenbezogene Katzen. Das kommt ganz auf den Charakter an und es bleibt ja noch abzuwarten, wie sich dein Tier entwickelt :)

Bei Katzen ist das ein bisschen anders. Wenn du sie erziehen willst wie einen Hund dann......dann hättest du dir lieber einen Hund wünschen sollen,denn Katzen sind nicht so abhängig von dem Menschen  wie Hunde. Natürlich musst du dich mit ihr beschäftigen und sie versorgen aber einem Hund müsstest du noch sehr viele Sachen mehr beibringen.

Aus eigener Erfahrung weiß ich allerdings, dass wenn du den Namen der Katze rufst, das sie dir dann vielleicht folgt. Aber sie würde es nie so wie ein Hund tun. 

Achtung: Auch nicht jede Katze hört auf  ihren Namen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG Echosee <3

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"