Soll ich meiner Katze ein Halsband geben?

Hallo! Ich wollte mal fragen was ihr von Halsbändern für Katzen haltet. Glaubt ihr, dass das Halsband die Katze sehr stört? Meint ihr, dass es sehr wichtig ist oder eher egal, ob die Katze eines trägt? Haben eure Katzen Halsbänder? LG Hanna

12 Antworten

Bitte nicht!

Auch keins mit sogenanntem Sicherheitsverschluss. Wenn der Verschluss funktioniert, ist das Halsband eh innerhalb kürzester Zeit verloren, ansonsten droht sowas:

www.tierheim-guetersloh.de/335.html

Lasse Deine katze chippen und registrieren.

Sollte sie aus irgendeinem Grund mal narkotisiert werden müssen, kannst Du sie dabei zusätzlich tatowieren lassen. Die Tätowiertung lässt auf den ersten Blick vermuten, dass es sich nicht um eine Streuner- oder ausgesetzte Katze handelt falls die Katze mal abhanden kommt. Falls die Katze noch nicht kastriert ist, kannst Du bei der Gelegenheit die Tätowierung machen lassen.

mache störts manche nicht aber in der regel ist es besser wenn deine katze ein halsband trägt wenn sie rausgeht damit jeder weiß das die katze ein besitzer hat^^

Bitte kein Halsband für Katzen, Halsbänder bedeuten Lebensgefahr!

Falls auf den ersten Blick sichtbar sein soll, dass sie einen Besitzer hat, kann man die Katze bei einer Gelegenheit, bei der sie eh narkotisiert werden muss (z. B. wegen Kastration), tätowieren lassen.

Fürs Auffinden des Halters dient der Chip samt Registrierung bei Tasso.

also meine katzen haben und hatten immer halsbänder an.es ist bei 5 katzen jetzt noch nie was passiert,denke wenns sein muss kommt katze immer aus dem halsband  raus.sie sind auch tatöwiert,aber womöglich kommt ein tierunerfahrener mensch nicht auf die idee danach zu schauen und chip kann man ja nur mit lesegerät sehn-am halsband sieht doch jeder doofe dass die katze ein zuhause hat und man sie weder behalten darf noch sie ins tierheim bringen muss

Früher haben Katzen auch kein Halsband gebraucht und heute auch nicht. Mein Kater ist 11 Jahre alt und hat nie solchen Schnick Schnack, wurde das letzte mal vor 7 Jahren geimpft und trotzdem in top Form. Wenn man eine Katze zu sehr behandelt und "betätschelt" leben die kürzer.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"