Sollte ich meiner Katze die Tabletten weiter geben?

Also ich soll von Tierarzt aus meiner Katze 10 Tage lang Tabletten geben gegen Durchfall heute ist schon der 7 Tag und es hat nix verändert soll ich ihr das jetzt noch weiter geben und gleich sein lassen ? Kann mir kaum vorstellen das es besser wird ?!

3 Antworten

Hallo Masterchief0420,

bitte geh mit deiner Katze morgen SOFORT zum TA !

Das nach 7 Tage die Tabletten keinerlei Wirkung zeigen, ist nicht normal. Also handelt es sich nicht einfach nur um Durchfall. Da könnte alles Mögliche dahinter stecken, z.B. eine Vergiftung.

Durchfall (Diarröh) sollte man keinesfalls einfach so hin nehmen. Katzen können dadurch dehydrieren und im schlimmsten Fall sterben. Kitten und Senioren-Katzen sind da noch gefährdeter, da sie schneller austrocknen.

Ein TA-Besuch ist unumgänglich !!

Zur Untersuchung wird nicht nur eine Kotprobe, sondern auch eine Blutprobe gemacht. Manchmal auch ein Ultraschall oder eine Röntgenuntersuchung, um die Ursache eingrenzen zu können.

Die häufigste Ursache von Durchfall bei Katzen sind Infektionen mit Bakterien, Viren oder Parasiten. Weitere mögliche Ursachen sind Entzündung des Darms, Futterunverträglichkeit, Stoffwechselerkrankung, Vergiftung, Tumor oder Nervosität ect. um nur mal ein Paar zu nennen !

Je nach dem wie stark der Durchfall ist, behält der TA die Katze auch in der Praxis, um eine Infusion zu legen. Damit der Flüssigkeits- und Elektrolyte-Haushalt wieder ausgeglichen wird. Im weiteren sollte die Katze, solange Durchfall besteht, Schonkost bekommen. Dazu berät der TA was zu beachten ist.

Heilerde bei Durchfall:

Die Heilerde ist ein völlig naturreines Mittel und ein sehr fein gemahlener Sand. Er bindet Giftstoffe schon im Mäulchen, im Schlund und Magen und seine volle Kraft entfaltet er im Darm. Durch das Binden der Gifte wird die Darmflora wieder gefördert, Blähungen und Durchfall so vermindert. Pro 200 Gramm Portion Futter, anfangs einen halben, später einen ganzen Teelöffel voll Heilerde untergemischt ! Wenn der Durchfall weg ist, kann man die Heilerde auch wieder weglassen. Einige Tierärzte empfehlen zur Darmpflege hin und wieder etwas Heilerde ins Futter zu mischen. Gerade bei Katzen mit Verdauungsstörungen, damit der Durchfall erst gar nicht kommt. Heilerde bekommt man beim TA, Drogeriemarkt, oder im Internet (http://www.luvos.de/)

Alles Gute

LG

Warte die drei tage noch ab und wenn es dann nicht besser geworden ist dann geh nochmal zum tierarzt und am besten zu einem anderen um dessen meinung mal zu hören :)

Sofort zum Tierarzt!

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"