Adoptierte Katze (aus einer Pflegestelle) an ursprünglichen Besitzer zurückgeben?

Hallo zusammen, vor etwa 8 Monaten habe ich eine Katze über eine Pflegestelle bekommen. Ich habe den Leuten erlaubt, das mich die ehemaligen Besitzer anrufen dürfen, was sie jetzt auch letzte Woche das erste mal getan haben. Der Mann war sehr traurig am Telefon und sagte mir das er seine Katze unglaublich vermissen würde und sie zu gerne wieder hätte (er hat sie damals aus gesundheitlichen Gründen abgegeben). Ich weiss jetzt nicht was ich machen soll... ich kann den Mann gut verstehen, er hat seine Katze ja lieb und hat sie damals aus einer Notsituation heraus abgegeben, auf der anderen Seite habe ich mich natürlich auch schon an sie gewöhnt und mir dreht sich der Magen um wenn ich daran denke dass ich sie vielleicht bald wieder abgeben muss. Ich weiss nicht ob es für das Tier überhaupt gut ist, wenn es wieder umziehen muss (die Katze ist sehr ängstlich und fing erst kürzlich an Vertrauen zu fassen)

Ich will keinesfall egoistisch sein und ich hab wirklich verständnis für den Mann, will aber auch für die Katze nur das Beste.

Könnt ihr mir vielleicht helfen oder mir sagen wie ihr euch entscheiden würdet????

DANKE

16 Antworten

Hi, Fuja87. Ich sage: NEIN!, Abgegeben ist abgegeben - Besitzrecht erst an die Pflegestelle und dann an dich abgetreten. Was ist, wenn die Gesundheitsprobleme des Mannes wieder kommen? Muß Miez wieder um ziehen, und das ist nicht gut für sie. Sie ist jetzt dein Schnurrli und ich rate dir, dich nicht bequatschen zu lassen, denn du bist nicht egoistisch, weil er sie eben abgegeben hat sondern handelst im Interesse des Tieres. Allerdings finde ich es seltsam, dass die Pflegestelle dir Kontaktdaten des Vorbesitzers gab, denn üblich ist das nicht - GENAU damit sowas nicht vor kommt, wie es dir passiert. Ich würde den Mann auch die Katze nicht besuchen lassen sondern höchsten mal ein Bild schicken, wenn es ist, lG.

ja also das mir den Kontaktdaten war mein Wunsch, weil ich gerne immer etwas über die Vergangenheit meiner Tiere erfahre, also ob sie mal ne OP hatten, was gefüttert wurde und so...

Ich würde die Katze auf jeden Fall behalten. Falls der Vorbesitzer nun wirklich gesund ist, sollte er sich eine neue Katze zulegen, am Besten auch eine über eine Vermittlung für in Not geratene Katzen. Du hast seiner damals ein Zuhause gegeben und nun kann er sich und einem anderen Tier helfen.

Ich kann Deine Überlegungen verstehen und finde es auch toll, dass Du darüber nachdenkst.

Aber - wenn die Katze sich jetzt erst geöffnet hat, endlich Vertrauen faßt und kommt jetzt wieder weg - nein, dann tust Du der Katze sicher keinen Gefallen.

Und wenn der Mann gesundheitlich so schlecht drauf war, dass er sein geliebtes Kätzchen abgeben mußte - wer sagt, dass er nicht irgendwann einen Rückfall bekommt - muß ja schon eine heftigere Krankheit gewesen sein. Und was ist dann mit der Katze? Kommt sie dann wieder zu Dir oder ganz woanders hin? Dieses Risiko würde ich nicht eingehen.

Ich kann natürlich den Mann verstehen. Ich müßte schon totkrank sein, dass ich eines meiner Tiere abgeben würde. Dennoch in erster Linie sollte das Wohl der Katze im Vordergrund stehen und der tut es sicher nicht gut erneut um zu ziehen. 8 Monate ist eine verdammt lange Zeit und sie hat so lange gebraucht, Vertrauen zu fassen. Bohhhhh ne behalte sie.

Versuche ihm das zu erklären, aber behalte sie und das ist sicher kein Egoismus.

LG

Weitere Katzenfragen zu "Tierrecht"