Mir ist ein Kater zugelaufen, gehoehrt er jetzt mir, b.z.w wie kann ich ihn zu meinem "machen"?

Hallo, mir ist schon vor mehreren (ca. 4) monaten ein Kater zugelaufen. Nach 1 Monat sind wir zum Tierarzt gegangen und sie ist GECHIPT! Ich war schon voll enttaeuscht, als der Tierarzt zu mir sagte: " Ja, das Problem ist nur, das der Besitzer in SPANIEN LEBT!!!" Wir konnten dem Besitzer nur unsere Nummer hinterlassen, aber er hat sich nicht gemeldet. Der Spanische Kater traegt jetzt den stolzen Namen "CAMINO" Meine Frage: - Kann man diesen Chip umaendern, so das ich als sein Besitzer stehe?- DANKE IM VORAUS LG Emimuffin

9 Antworten

ja, aber ich weiss ja oher die katze ist, und die besitzer leben in spanien.

ich muesste also jetzt zur Polizei die Katze melden und sagen dass die katze seit 4 monaten bei mir ist, oder werden die 6 monaten "neu" gezaehlt?

Ist der Besitzer einer Katze nicht auffindbar, gilt sie als "Fundsache". Für die Verwahrung einer Fundsache ist die Gemeinde / Stadt zuständig, die meist das örtliche Tierheim mit der Versorgung solcher Pfleglinge beauftragt hat. Nach Meldung der Findelkatze im Tierheim kann das Tier zwar zur Pflege bei seiner "Adoptivstelle" bleiben. Doch Vorsicht: Wenn der alte Besitzer sich meldet, ist das Tier abzugeben. Erst nach einem halben Jahr gehen die Besitzansprüche (ein unschönes Wort für das Zusammenleben mit einem Vierbeiner) an den neuen Halter.Die Pflegekosten werden von der Gemeinde allerdings nur für die ersten vier Wochen übernommen. Für den restlichen Zeitraum kommt der Tierfreund auf.

Unter anderem zu finden auf katzennothilfe.de

Wie jeden anderen Fund muss man auch Tiere melden, ansonsten wird das Tier nie in Dein Eigentum übergehen.

Hallo, also es ist in Deutschland z.B. mit einer Katze aus dem Tierheim so: Sollte es sich um ein Fundtier gehandelt haben und der Besitzer meldet sich ein halbes Jahr lang nicht, so geht die Katze voll auf den neuen Halter über. Bis dahin hat der ehemalige Besitzer die Chance, sein Tier wieder zu bekommen. Aber bei dir denke ich die Leute sind vllt.nach Spanien ausgewandert? Weiß das niemand? Dann haben sie das Tier zurück gelassen. Den Chip umändern wird man nicht können. Er ist ja am Hals sozusagen implantiert. Das soll ja auch deshalb so sicher sein. Frage mal bei dir im Tierheim nach, wie die die Sache sehen. Drücke dir die Daumen, dass du den Kater behalten kannst.

Weitere Katzenfragen zu "Tierrecht"