Nachbarin droht mit Polizei, weil mein Kater immer ihre Katzen besucht?

also, ich fang mal ganz von vorne an: Ich habe vor ungefähr knapp 4 Jahren, von Bekannten, einen Kater geschenkt bekommen. Der Gute war eine Zeit lang bei uns im haus, bis er irgendwann mal die Freiheit für sich entdeckt hatte. Da wir auf dem Land leben und er abends immer wieder nach Hause kam, hab ich mir keine sorgen gemacht. Im Sommer 2012 habe ich dann irgendwann mal ein anruf von einer neuzugeogenen Nachbarin bekommen. Mein Kater wäre bei ihr in der Wohnung und sie könnte ihn nicht aus der Wohnung kriegen. da hab ich mir noch nichts bei gedacht. 2 Wochen später rief sie wieder an und meinte ob der kater eigentlich kastriert wäre. Nein, also hat sie von mir verlangt das ich ihn kastrieren lasse, damit er nicht über ihren katzen darf geht. kann ich ja verstehen und hab ich auch gemacht. Jetzt ist der Kater komischerweise immer bei ihr und immer wenn was ist muss ich da antanzen. Sie droht mir immer damit, dass sie die Polizei ruft und IHN weggeben will. Darf sie das einfach so? Sie sagt auch, sie wäre Mitglied im NABU und wollte mir damit auch drohen. Es hat sich 4 Jahre keiner über meinen Kater beschwert und jetzt auf einmal!

Kann es sein, dass sie den Kater angelockt hat??

Vielleicht versteht ja jemand, was ich meine! :D

7 Antworten

viele katzen suchen sich ein 2. "zu hause". und das obwohl man sich bemüht alles zu tun damit die fellnasen sich wohl fühlen. mit welcher begründung will deine nachbarin die polizei rufen? weil der kater zu ihr kommt? das ist lächerlich. dann soll sie ihn einfach nicht rein lassen. wenn sie wieder droht,sag ganz einfach,das du sie zur verantwortung ziehen wirst,wenn der kater nicht mehr nach hause kommt. es wäre diebstahl. selbst eine zugelaufene katze darf man nicht einfach weg geben,sie weiß aber ganz genau wohin der kater gehört.

ja deswegen ja. sowas muss sie ja eigentlich wissen, weil sie doch in der NABU ist und selber 3 Katzen hat. Sie hat ja auch immer fenster auf und da geht er dann so durch. ist ja kein problem für so ein kater. Nur das hat er ja nie gemacht. Sie muss ihr ja angelockt haben oder nicht, sonst würde er da ja nicht ständig kommen.

vielleicht macht er es bei anderen nachbarn auch,nur die stört es nicht. frag die frau doch mal,ob sie einen lösungsvorschlag hat,außer das dein kater weg soll. schliesslich hängst du an ihm ja genauso sehr wie sie an ihren katzen. und eigentlich kenne ich es so,das katzenhalter zusammen halten statt so biestig zu sein. hoffentlich findet ihr eine vernünftige lösung.

Eines mal vorneweg: dass du deinen Kater unkastriert nach draussen gelassen hast, war wirklich nicht in Ordnung. Du hast damit geduldet, dass er unkontrolliert Nachwuchs zeugt, den keiner möchte, denn er kann ja draussen nicht nur auf Nachbars- sondern auch auf unkastrierte Streunerkatzen treffen, die ihn womöglich noch mit Infektionskrankheiten anstecken beim Deckakt....

Dass deine Nachbarin also auf die Kastration gedrängt hat, finde ich völlig in Ordnung, wenn du in dieser Hinsicht nicht ausreichend informiert warst.

Dass sie sich allerdings über seine Besuche beschwert und ihn gleichzeitig füttert, ist einfach lächerlich.

Wie ist das eigentlich: sind ihre Katzen kastriert? Sie müssen ja auch Freigänger sein, denn der Kater kann ja nur in die Wohnung, wenn es einen freien Zugang gibt oder sie ihn reinlässt.... mit einer Katzenklappe hat man leider auch das Risiko, dass sich eine fremde Katze ins Haus verirrt, wenn die eigenen Miezen das zulassen. Und wenn sie ihm selbst die Tür aufmacht, ist ihr sowieso nicht zu helfen.....

Seit wann ist dein Kater denn kastriert? An den Damen sollte er so nach 6 Wochen nach der Kastra eigentlich kein großes Interesse mehr haben. Am Futter natürlich schon.....

Ich nehme an, dass die Drohungen der Dame nur heisse Luft sind, aber ich würde auf jeden Fall dem Rat von Balduin21 ganz fix folgen und den Kater chippen und registrieren lassen, um ihn unzweifelhaft identifizierbar zu machen, falls ihr doch mal irgendein Schwachsinn einfällt.

Ich kann dich verstehen. Bei so einer Nachbarin könnte ich mir vorstellen, dass sie das extra macht, aber sie kann nicht zur Polizei gehen und sagen, dass der Kater weg soll. Es ist dein Kater und nur du kannst ihn weggeben, wenn du das möchtest, aber sie kann ohne einen wirklich schweren grund, wie, dass der Kater ihre Katzen getötet hätte und agresiv wäre oder so nix machen. Das sind lehre drohungen. Trotz dem solltest du auf deinen Kater aufpassen, dass die Nachbarin den Kater nicht selbst los wird, aber auf jeden fall ist sie in diesen Umständen nicht in der Lage ihn weggeben zu lassen.

Weitere Katzenfragen zu "Tierrecht"