Meine Katze beißt meinen Kater. Was kann ich machen?

Ich habe seit 2 Monaten meine mittlerweile 4 Monate junge Katze Amy. Dadurch, dass ich von morgens bis abends arbeiten bin und sie alleine ist habe ich mir noch einen Kater geholt, sein Name ist Sam und er ist 3 Monate jung. Sam ist eine Bkh und sehr ruhig und verschmust. Amy ist sehr dominant und energisch. Sie ärgert Sam sehr und lässt ihn einfach nicht in Ruhe. Sie rennt ihm die ganze Zeit hinterher und beißt ihn. Er legt seinen Kopf immer auf den Boden und sie steht mit breiter Brust vor ihm. Sie können auch anders, zusammen kuscheln und spielen. Was kann ich tun ?

1 Antwort

Informiere dich gründlich über die Thematik der Zusammenführung von Katzen und dem Dominanzverhalten. Die Gewöhnung von zwei oder mehr Katzen erfolgt nicht einfach in zwei Tagen und manche charakterliche Konstellationen funktionieren einfach auch überhaupt nicht.
Lies' dich hier mal ein:

http://www.tierhilfsnetzwerk-europa.de/aufklaerung/zusammenfuehrung-von-katzen/

Ich habe gute Erfahrungen mit Rescue-Tropfen im Trinkwasser (Bachblüten) gemacht - und mit Feliway. Damit lässt sich so manches aufgebrachte Gemüt einigermaßen einnorden. Nicht vergessen: Die Katze, die zuerst da war, bangt um ihre Vorrangposition. Daher muss sie besonders viel Ansprache erhalten, zugleich aber auch lernen, mit der anderen Katze friedlich zusammen zu sein. Da hilft bzw. Paralellspielen (ein Spielzeug in jeder Hand) - beide spielen zur gleichen Zeit und beäugen sich in immer größeren Abständen misstrauisch oder Parallelleckerlis. Bei Leckerlis (Knabberstangen) darauf achten, dass beide gleichzeitig fertig sind oder die Katze, die zuerst da war und nun ihr Revier verteidigen will/muss, zuletzt fertig wird, d. h. den letzten Bissen bekommt (anstatt neidisch zum Neuling rüberlinsen zu müssen). Bei jeder Geste, die der anderen Katze freundlich gesinnt ist, beide Katzen immer wieder loben, und zwar mit ihrem Namen (und abwechselnd).

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"