was kann ich machen damit meine alte katze die neue katze aktzeptiert?

wir haben vor zwei tagen zu unserer 6 jahre alten einzelkatze einen 12 wochen alten kater bekommen. wir hatten eigendlich gedacht,dass die alte nicht immer so alleine ist und kein freigänger ist. jetzt faucht sie den kleinen immer an ist aber auch ängstlich gegenüber ihn und verkriecht sich.ich möchte gerne wissen was ich machen könnte um zwischen den beiden zu vermitteln

5 Antworten

schwierig. Wir hatten das Problem auch schon mal. Da hilft nur viel, viel Geduld. Das kann manchmal Wochen dauern. Katzen sind Einzelgänger und die alte Katze verteidigt nur ihr Revier. Das wird sie auch nicht soooo einfach aufgeben. Man darf der alten Katze jetzt auch auf keinen Fall das Gefühl geben, dass sie nicht mehr erwünscht ist. Für die ist das ziemlicher Stress. Streichel sie und wasch dir vor allem die Hände, falls du vorher die junge Katze angefasst hast. Setz sie immer nur kurz zusammen in einen Raum, der so groß ist, dass sich beide verkriechen können. Lass sie dann aber auch wieder zur Ruhe kommen und gönne ihnen eine Pause. Und sei vor allem immer dabei, wenn du sie zusammen setzt, denn die können sich auch echt mal ganz schön arg kloppen.....

schön, dass ich helfen konnte! Hoffe die beiden verstehen sich jetzt .....

ich wuerde erstmal abwarten vielleicht gewoehnen sie sich irgendwann aneinander.

Die beiden Katzen müssen ungefähr das gleiche alter haben. Bei jeden Tieren gilt diese Regel: Die beste konstellation besteht aus einem Paar männlich (kastriert) und weibchen. 2 männchen oder 2 weibchen verstehen sich zu 95% nicht. Oder aber auch: Die katze verteidigt ihr revier, hattet ihr schonmal eine zweite katze? Vielleicht ist sie es nicht gewohnt, versucht sie doch auf neutralem boden ( was die beiden nicht kennen) zu vergesellschaften, somit wird die rangordnung geklärt wer von beiden der boss ist.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"