Was tun, akzeptiert unser Kater die neue Katze nicht?

Wir haben einen unkastrierten Kater und eine Katze, beide zwischen vier und sechs Jahre alt. Seit etwas mehr als eine Woche haben wir eine 15 Wochen alte Bengalkatze. Die ersten fünf Tage ist gar nichts passiert, sie haben sich gesehen aber mehr oder weniger ignoriert. Vorgestern ist allerdings etwas vorgefallen. Der Kater wollte etwas zu schnell die Kleine angucken, sie hat geknurrt und er hat es ignoriert. Dann gab es einen kleinen Kampf, sie sind aber schnell wieder auseinander. Seit dem trennen wir die Katzen, wenn niemand da ist um das ganze zu überschauen. Es passiert aber nicht immer etwas nur wenn er ihr zu nah kommt und ihr knurren ignoriert, sonst können sie auch im selben Raum liegen und sind auch entspannt und schlafen oder putzen sich. Weiß jemand was es mit diesem Verhalten auf sich hat? Meine Mutter hat schon immer Panik und denkt wir müssen die Kleine wieder abgeben. Seit dem miaut der Kater übrigens auch lautstark durch die Wohnung (nicht immer nur manchmal). Ich wäre froh für jeden Tipp und Ratschlag

4 Antworten

Das wird schon noch klappen. Gebt den Katzen Zeit.

Viel spannender finde ich die Frage, wie ihr verhindern wollt, daß der Kater die kleine Katze bei ihrer ersten Rolligkeit deckt.

Der Plan war ein paar schöne kitten zu bekommen wir haben ja die kleine als bengal Katze und der Kater ist ein Main coon :-)

OMG! Aber doch nicht bei der ersten Rolligkeit? Das wäre Tierquälerei, so als wenn ein Kind ein Kind bekommt. Kann es sein daß du gar keine Ahnung hast und munter drauflos vermehrst?

Willst du, daß die kleine, nicht ausgewachsene Katze mit 5,6,7 Monaten trächtig wird? Das kann nicht sein, damit schadest du der Katze.

die kätzin ist bei der ersten rolligkeit noch nicht ausgewachsen.

und was da geplant ist, heisst vermehren... meinst du nicht, es gibt schon genug vermehrte katzen auf dieser welt??? meist sind das leute, die andern raten, sich selbst eine katze aus dem tierheim zu holen...

Mir stellen sich grad die Nackenhaare auf und der Hals schwillt an. Hat den diese Quälerei nie ein Ende, weil die Leute so ignorant sind?

wieder ein fall für die "tierretter", die katzen aus tierheimen, hunde aus rumänien und pferde vor dem schlachter "retten"...

solange es die gibt und nicht die vermehrer auf den armen kreaturen sitzenbleiben, wird sich da nichts ändern...

ich könnt k... deswegen...

einziges: entweder kater oder katze kastrieren.

Eine Woche ist wirklich keine lange Zeit für die Zusammenführung zweier Katzen. 

Ich würde sie auch nicht trennen, denn so gewöhnen sie sich ja eher noch an getrennte Bereiche, die sie ggfs. dann erst recht verteidigen wollen. 

War es denn wirklich ein Kampf ? Was für uns teilweise ziemlich brutal aussieht, ist bei den Katzen nur ein "Scheingefecht". Wir haben einen älteren sehr dominanten Kater, der nicht nur seinen Katzenkumpel, sondern auch unsere beiden Hunde regelrecht "beherrscht". Wenn er mit dem jüngeren Kater spielt, sieht das auch manchmal brachial aus. Ist aber wirklich alles nur Spiel, denn sie liegen dann zur rechten Zeit auch wieder eng zusammengekuschelt und schlafen oder der ältere Kater putzt den jüngeren. 

Also, Geduld haben und nicht gleich in Panik geraten. 

Mir hat mal  - auch wenn das vielleicht ein wenig herzlos klingen mag - bei der Vergesellschaftung von zwei Blaustirnamazonen ein erfahrener Papageienhalter gesagt "So lange kein Blut fließt, ist alles im grünen Bereich". Einiges bei Tieren sieht für uns harmoniebedürftige Menschen brutaler aus, als es eigentlich ist....

Sie brauchen Zeit. Aber was soll das geben eine Bengal mit einer Maine-Coon zu kreuzen???

Mischlinge, von völlig ignoranten, nichtswissenden Tierhaltern vermehrt. Als ob die Welt nicht schon genug Katzen hätte... Es ist einfach nur grausam, zuzulassen, daß eine kleine Katze bei der 1. Rolligkeit trächtig wird. Vermehren an sich ist schon grausam, aber das....

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"