Mein Kater greift unser neues weibliches Katzenbaby an. Was kann ich tun?

Meine Familie und ich besitzen zwei norwegische Waldkatzen. Einer davon ist ein Kater, er ist jetzt ein Jahr alt. Leider ist unsere andere Katze gestorben. Sie war seine beste Freundin. Um ihn wieder etwas aufzuheitern kauften wir eine neue Katze. Sie ist jetzt ein halbes Jahr alt.

Leider haben wir das Problem, dass er sie ständig angreift. Ohne ersichtlichen Grund rennt er los und verbeißt sich in sie. Sie kann sich zwar schon etwas verteidigen, aber die ständigen Angriffe von ihm machen ihr schwer zu schaffen. Dadurch haben wir das Problem, dass sie ständig über all hin macht obwohl das Katzenklo an einen guten, ruhigen Platz steht. Wir haben auch schon das Katzenstreu gewechselt, weil wir dachten, dass es eventuell daran lag.

Was kann ich machen, damit sich die zwei Katzen verstehen und die Katze auch aufhört, überall hin zu machen? Ich hoffe ihr habt gute Tipps für mich und bedanke mich schon mal im Voraus. Liebe Grüße Catlover666

5 Antworten

Der Kater verteidigt sein Revier. Da kannst du nicht einfach so eine neue Katze reinsetzen. Du hättest dich besser mal vorher informiert, wie man eine Zusammenführung arrangiert. Ist der Kater kastriert? Ist die Jungkatze kastriert? Hat die Jungkatze einen eigenen Rückzugsraum? Wenn alles mit "nein" beantwortet wird, kann das Problem niemals gelöst werden. Da musst du die Tiere konsequent trennen. Eine schüchterne Jungkatze versteht sich selten mit einem Macho-Kater. Da müssen die Charaktere stimmen. Auch unterschiedliche Geschlechter sind da ungünstig.

By the way, eine Katze von 6 Monaten ist KEIN Baby mehr!!!


Unsere Katze ist nicht schüchtern. Sie ist sehr selbstbewusst und wir haben alles so gemacht zur Einführung wie uns das empfohlen wurde. Unsere 2 sind nicht kastriert da wir sie später mal werfen lassen wollten. 


Ja wir haben ein großes Haus und da haben beide ihren eingenen Rückzugsort. 

Dann hast du KEINE CHANCE auf Zusammenführung. Und die Katzen nicht zu kastrieren ist dumm und überflüssig. Es gibt schon viel zu viele Katzen auf dieser Welt. Da muss man nicht auch noch auf sinnlose Vermehrung setzen. Und wenn du so erschreckend wenig Ahnung von Katzen hast, solltest du diese dämliche Tiervermehrung unterlassen! 

Du machst dich unter Umständen sogar strafbar, wenn du nicht als Züchter eingetragen bist und trotzdem Tiere vermehrst. In vielen Kommunen herrscht bereits Kastrationspflicht.

Das sollte dich bei unkastrierten Katzen nicht wundern, unkastrierte Kater sind extrem revierbezogen. Du willst die Kätzin decken lassen, und wohin dann mit den Kitten? Ins Tierheim? Lass die Tiere kastrieren, dann kann man es noch einmal mit einer richtigen (!) Zusammenführung probieren.

Wie kommst du darauf das ich sie ins Tierheim geben will?? Wir haben genug Interessenten und haben ein großes Haus. Die würden nie ins Tierheim kommen. Und wir hatten eine richtige zusammenführen da wir uns bei einem Tierarzt erkundigt haben. 

Wenn ihr eine richtige Zusammenführung gehabt hättet, dann gäbe es jetzt keine Probleme. Also rede nicht so ein Zeug. Und ein Tierarzt hat keine große Ahnung von Verhaltenskunde. Das ist überhaupt nicht sein Beruf!

Nach der Kastration ändert sich der Hormonhaushalt des Tieres, damit das Verhalten, das Aussehen und der Geruch. Für eine andere Katze ist eine Katze vor und nach der Kastration völlig unterschiedlich, deswegen müssen die Tiere danach quasi neu zusammengeführt werden. Kitten dürfen niemals alleine abgegeben werden, wisst ihr das? Was ist, wenn die Kitten bei den neuen Besitzern auch nicht kastriert werden? Damit gebt ihr nur Feuer in das allgegenwärtige und unnötig große Katzenleid und wofür? Für nichts. Rolligkeit, Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht sind purer Stress für eine Kätzin und haben nicht das geringste mit Spaß zu tun. Kater neigen dazu, ihren Nachwuchs anzugreifen und sogar zu töten. Seid ihr eingetragene Züchter?

Habt ihr die beiden ordentlich zusammengeführt?

Die neue, jüngere Katze ist eben ein Eindringling. Du würdest es wahrscheinlich auch nicht mögen, dass auf einmal jemand Fremdes deine Wohnung mitnutzt. Es kann zwischen zwei katzen gut klappen, muss aber nicht. Das weiß man aber vorher.

Weitere Katzenfragen zu "Aggression und Streit"