Unser Kater Elvis faucht uns nur noch an - Was dagegen tun?

Hey Leute bin ganz neu hier und brauche aufjedenfall Hilfe! Unzwar habe ich zwei Katzen beide Männlich und der ältere der nächstes Jahr zwei Jahre wird heißt Elvis und der kleine der gerade mal vier Monate alt ist heißt Pascha. Am Anfang wo Pascha neu bei uns eingezogen ist war natürlich Elvis genervt von den kleinen und war den ganzen Tag fast nur draußen ( Elvis ist ein Freigänger ) Aber nach der Zeit ging das schon und sie haben sich immer mehr verstanden. Danach so knapp einen Monat seit Pascha bei uns eingezogen ist, Kahm der Elvis mit einer wackeligen Pfote nach Hause und konnte sie nicht mehr bewegen😨 Auf seinem Oberarm war ein Blutfleck zusehen. Wir gingen mit ihm in die Tierklinik und da hat sich festgestellt das er angeschossen wurde 😭 Das komplette Vorderbein musste amportiert werden 😰 Mittlerweile gehts im Gut und er kommt auch klar mit seinen drei Beinen 😓 Das Problem ist aber das er jetzt wirklich von allen nur noch genervt ist, uns und auch am meisten Pascha anfaucht und nur noch rummeckert. Auch wenn Pascha einfach nur an ihn vorbeiläuft wird er angefaucht und schreit so zusagen richtig laut. Was wir uns jetzt fragen ist, ob das Verhalten von Elvis normal ist und das Verhalten sich bald verbessert und uns nicht mehr für jede Kleinigkeit anfaucht oder ob das Verhalten jetzt immer so bleiben wird ? Danke für jede Antwort 🙏🏼

3 Antworten

Probiers mal mit Feliway - und: es kann sein, dass er (Phantom-?)Schmerzen an dem Stumpf hat.
Tiere reagieren aggressiv auf alles, was sich nähert, wenn sie Schmerzen haben, weil sie denken, dass das Gegenüber die Ursache dafür ist.

Also lasst das nochmal vom Arzt untersuchen. Eventuell muss er ein Schmerzmittel einnehmen.

Normalerweise gilt Fauchen als Abwehrsignal und dient als Warnung für potentielle Angreifer, wenn eine Katze sich bedroht oder belästigt fühlt.
Ein Konflikt zwischen Euren Katern könnte sich z.B. daraus ergeben, dass Elvis, der als Euer erster und älterer Kater die Revierhoheit hat (und auch behalten sollte), aufgrund seiner körperlichen Einschränkung vom heranwachsenden Pascha eventuell als "Chef" in Frage gestellt wird.

Fauchen kann aber auch Schmerzen anzeigen, daher solltet Ihr Elvis - wie hier schon von kuechentiger vorgeschlagen - unbedingt einem Tierarzt zur Abklärung (und ggf. zur Schmerzbehandlung bzw. -prophylaxe) vorstellen.

Darüber hinaus braucht Euer Kater jetzt aber bestimmt auch besonders viel Aufmerksamkeit und Zuwendung, um das erlittene Trauma auch psychisch möglichst gut zu bewältigen, und wieder Vertrauen zu fassen.
Ihr solltet deshalb jetzt möglichst viel Zeit für eine intensive Beschäftigung mit Euren Fellnasen einplanen (Schmusestunden, gemeinsames Spiel, Leckerchen futtern, etc.).
Dabei kommt es einerseits darauf an, mit ihnen gemeinsam zu spielen und sie ausreichend geistig und körperlich zu fordern. Andererseits tut es beiden - insbesondere Elvis - aber bestimmt auch gut, sich mit ihnen mal getrennt voneinander zu beschäftigen, um dabei voll und ganz auf sie eingehen zu können.
Dazu könnten - neben Schmusestunden - z.B. Spiele hilfreich sein, die Erfolgserlebnisse bescheren (z.B. Clickertraining, Futterlabyrinth, Katzenangel, Fummelbox), und dabei auch für Elvis möglichst gut zu bewältigen sind.

Alles Gute für 2017 Euch und Euren Fellnasen!

Du beschreibst 2versch Situationen

Der angeschossene Kater hat natürlich die Amputation mit einer negativen Erfahrung verbunden... und reagiert verunsichert und gestresst...

... nun auch noch die Revierteilung mit einem fremden Kater ... was erwartest du?

Ich würde auch sagen, dass dein Kater ziemlich genervt ist...

Danke für deine Antwort aber der kleine Pascha ist doch kein fremder Kater mehr!

Die beiden haben sich vor der Amputation gut verstanden, haben zsm gegessen und gespielt,

und als der Elvis von der Klinik kam, hat er eigentlich Pascha auch wieder erkannt und die haben sich nicht angefaucht!

Am nächsten Tag fingen die Streitigkeiten an.

Und wissen sie ob das Verhalten sich verbessert ?

Möglicherweise haben sich die Machtverhältnisse verändert ... und jetzt empfindet der Elvis permanent Stress ...

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"