Neuer Kater faucht und greift uns an?

Hallo, Wir haben ein Problem mit unserem neuen Kater. Wir haben schon eine Katze zuhause und wollten für Sie einen Spielgefährten und seit 3 tagen haben wir einen neuen Kater bei uns. Beide verstehen sich nicht, was natürlich normal sein kann. Wir wären ja bereit geduldig abzuwarten, dass sie sich endlich verstehen, doch das Problem ist grad mit uns. Der Kater wird am 31.01.15. 1 Jahr alt und lässt uns nicht an sich ran. Nur wenn wir ihm was zu essen geben einen Snack oder so, lässt er es schon zu. Aber sonst wenn man irgendwie an ihm ran möchte faucht, knurrt und greift uns direkt an. Sein Schwanz peitscht auch richtig ständig hin und her. Ist das normal das er das bei uns auch macht? Bevor er zu uns kam haben seine Vorbesitzer gesagt das er ein sehr lieber und verschmuster Kater ist, bei unserer ersten Begegnung hatte er sich nicht so verhalten wie jetzt. Lässt sich streicheln und auf den Arm nehmen. Wir haben auch einen kleinen Sohn der 1 Jahr alt ist und ich habe auch Angst das er ihm was machen könnte.Ich hoffe mir kann einer weiter helfen. Ich weiß nicht wie wir uns verhalten sollen und Was wir richtig oder falsch machen?! Sollen wir geduldig sein und einfach abwarten? Wird das schlimmer wenn wir noch mehr aufdringlich auf ihn zu gehen würden? Hat einer einen Tipp für mich? Vielen Dank

3 Antworten

Dein neuer Kater muss sich erst noch an die neue Umgebung mit neuen Gerüchen, Geräuschen und neuen Menschen und dann natürlich auch noch ner neuen Katze gewöhnen und das kann je nach Charakter der Katze(n) Tage, Wochen oder Monate dauern. Dass er Euch anfaucht und anknurrt deutet auf Angst und Unsicherheit hin und hier hilft viel und leise mit ihm reden, darauf achten, dass Ihr weder die alte noch die neue Katze bevorzugt. Wichtig ist auch, für Rückzugsmöglichkeiten zu sorgen und zwar für beide Katzen. Lasst den neuen Kater vorerst mal in Ruhe, also nicht auf ihn zugehen, aber wenn ihr ihn füttert, könnt ihr ihn mal kurz sachte über den Rücken streichen und auch dabei leise mit dem Kerlchen reden. Nennt öfter mal seinen Namen, vor allem, wenn ihr ihm das Fressen serviert und ich denke, wenn er sicherer wird, wird sich sein Verhalten auch ändern, aber das braucht nun mal viel Geduld und Einfühlungsvermögen.

Ich würde an Deiner Stelle auch keine der beiden Katzen unbeaufsichtigt mit Deinem Sohn zusammen lassen, sondern immer unter Aufsicht. Das hat aber nichts mit dem Verhalten Deiner Katzen zu tun, sondern Dein Sohn ist noch ein wenig jung, um zu verstehen, dass auch Tiere Schmerz empfinden können und deshalb solltest Du auch Deinen Sohn langsam an die Tiere gewöhnen. Ich denke mal, dass mit viel Liebe und Geduld sich alles zum Guten wenden wird.

Vielen Dank für ihre hilfreiche Antwort. Dann werde ich hoffen das alles gut wird und einfach geduldig abwarten. LG

Zur Eingewöhnung braucht eine Tier ca. 4 Wochen (plus/minus). Frontal Neukatzen mit dem bereits vorhandenen Tier bekannt zu machen, geht selten gut. Besser wäre eine ruhiger, abgeschirmter Raum, wo sich der Kater ganz allmählich an diesen gewöhnen kann. Klo und Futter auch dort. Hat er sich mit dieser neuen Situation abgefunden, wird er neugierig und sicherer. Bis dahin gilt Abstand und Ruhe bewahren. Es ist nicht auszuschließen, dass er jemals mit der vorhandenen Katze ein gutes Team wird. Dazu braucht es ganz viel Zeit, Raum und für beide immer Rückzugsmöglichkeiten.

Es gibt 3 Möglichkeiten für Neulinge in der Famile. Absoluter Rückzug, auf Verteidigung gebürstet, oder alles ganz easy. Letzteres ist Wunschvorstellung und wenn, nur sehr, sehr selten.

Ich habe es immer so bei Neuzugängen gehalten: "Quarantäne" in einem gesicherten Raum für mind. 3 Wochen, je nach Situation auch länger od. kürzer (Bauchgefühl durch Erfahrung). Dann die Tür einen Spalt geöffnet gelassen. Den Tieren überlassen wie weit sie sich in ihrem neuen Terrain vorbewegen und Bekanntschaften machen. Zeitgleich das Fenster mit Aus- und Einstiegshilfe (für Freigänger) geöffnet. Es sind Katzenfreundschaften entstanden, aber es gab auch Katzenfeindschaften, wo die Weite hilfreich zur gegenseitigen Toleranz war.

Nach 3 Tagen kann keiner sagen wie es sich entwickeln wird, entscheident sind sie jedoch für die Zukunft. Platz, Raum, Sicherung, Distanz gewährleisten, ausreichend Toiletten, getrennte Futterplätze, Geduld und Daumendrück, dass alles gut wird. In der ersten Zeit ist der Umstellungsstress sehr groß, doch nach der Eingewöhnung ist gezielte Beschäftigung, erst einzeln dann zusammen mit beiden sehr hilfreich und sollte lebenslang beibehalten werden. Eine Katze fordert von alleine, diese "Sprache" muss erlernt werden. Von sich aus ist ein Tier nie böse, es will damit etwas sagen und Du musst diese Sprache lernen.

Ich danke für ihre Antwort. Dann muss ich geduldig abwarten und hoffen das alles gut wird.. LG

Katzen müssen von selber kommen, man kann sie nie zwingen, sie haben ihren eigenen Kopf. Lock sie mit Duftstoffen, zb Katzenminze in der Hand zerreiben und abwarten. Schön viel Ruhe ausstrahlen, das haben Katzen allgemein sehr gern.

Danke dir für deiner Antwort und deinen Rat. LG

Weitere Katzenfragen zu "Aggression und Streit"