Mein Kater greift Kater meiner Mutter an - was kann ich tun?

Da meine Mutter momentan für 3 Wochen zur Kur ist, und ich auf ihren 4 Jahre alten Kater aufpassen soll, musste ich mit meinem 1 Jahr alten Kater für diese Zeit umziehen. Doch die beiden Katerchen vertragen sch anscheinend nicht, mein Kater springt meiner Mutter ihren Kater ohne Vorwarnung von hinten auf den Rücken und beißt ihn in dem Hals und lässt ihn auch nicht los und beißt ihn in den Po und überall hin. Den anderen Kater stört das und er quiekt immer ganz doll, nun weiß ich nicht was ich machen soll, ob ich dort eingreifen soll oder die beiden machen lassen soll. Nur das Problem ist das meine Mutter ihr Kater sich schon die meiste Zeit unter dem Bett verkriecht weil er Angst hat. Mein Kater lässt ihn ja nicht mal in Ruhe fressen , er haut immer hinterlinks bei dem Kater meiner Mutter auf dem Po . Wieso macht er das, und was kann ich tun das die restlichen 2 Wochen noch gut gehen??

Danke schon mal im Vorraus

5 Antworten

Für eine Katze ist es ein schlimmer Verlust, wenn sie aus ihrem Revier entfernt wird. Es ist eine Katastrophe. Dein Kater weiß nicht, daß er in ein paar Wochen wieder "heim" kommt. Er muß sich also ein neues Revier erarbeiten und das tut er. Offenbar ist er durchsetzungsfähig und etabliert gerade die neue Hausordnung. Der andere ist nicht so fit - entweder im Kopf oder körperlich -, daß er sich dagegen durchsetzen könnte. Also geht er in Deckung. Das ist normal und das passiert fast immer, wenn Du Katzen vergesellschaftest. In der Regel tun sich Katzen dabei nicht weh, sie führen ihre Diskussionen halt auf ihre Art. Das kann für Menschen böse aussehen, ist es aber meist nicht. Wenn es wirklich Ernst wird, merkst Du das sofort, denn dann fließt Blut. Du brauchst weder einzugreifen noch die beiden zu trennen. Sie werden das schon unter sich machen und in zwei Wochen ist das alles eh vorbei. Sorge nur dafür, daß der Kater Deiner Mutter eine Chance hat, an sein Futter zu kommen (getrennte Futterplätze) und daß er z. B. nachts Ruhe hat, um seine Geschäftchen zu erledigen. Wenn Dein Kater beim Füttern Attacke reitet, schnappst Du ihn Dir am besten bevor Du dem Kollegen was hinstellst. Geh dann mit ihm raus und spiel was, streichle ihn oder warte einfach, bis der andere Kater fertig ist. Gruß, q.

Da bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als die beiden getrennt zu halten.

Dein Kater will den anderen vertreiben, weil er da allein Chef und Liebling sein will - und irgendwann schafft er es auch, dass der Kater Deiner Mutter abhaut (und auch nicht mehr kommt). Ausserdem ist das auch keine schöne Situation für ihn, dass er in seiner Heimat so terrorisiert wird.

Erziehung und Strafen nützen da gar nichts. Die einzige Möglichkeit ist nur, dass sich die beiden nicht über den Weg laufen. Atla und Magni haben das schon sehr richtig beschrieben.

quiekt er nur oder faucht und knurrt er?

nur quieken wäre erstmal nichts schlimmes für die erste begegnung von 2 katzen sogar ok.

kennen beide katzengesellschaft, sprich haben sie freigang, oder leben sie in sozialer isolation?

das verstecken kann auch mit dem verlust des reviers zusammenhängen, das ist für eine katze schlimmer als der verlust der bezugsperson

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"