Älterer nicht kastrierter Kater greift Nachbarkatzen an. Was kann man noch machen - außer Kastration?

Meiner Oma ist vor ein paar Monaten ein älterer, nicht-kastrierter Kater zugelaufen. Zuhause ist er extrem lieb und zutraulich, aber er attackiert ständig die Nachbarkatzen. Dies ging wohl schon soweit, dass etliche Tierarztrechnungen entstanden sind. Angeblich trauen sich die anderen Katzen schon gar nicht mehr aus dem Haus. Der Tierarzt meinte, dass eine Kastration in dem Alter nicht mehr sinnvoll sei.

Hat jemand Erfahrungen mit einem ähnlichen Problem? Er kann ja kaum in seine Schranken gewiesen werden, wenn sich die Nachbarskatzen nicht verteidigen. Wir wollen ihn nicht weggeben, aber wir wissen nicht, was wir noch tun sollen.

2 Antworten

Hi

Der Kater sollte unbedingt kastriert werden. Teils übernimmt auch der Tierschutz einen Teil der kosten.

Den so vermerhen sich wilde Katzen in Massen, oder aber auch dass er in Häuser eindringt und dort Katzen begattet.

Das Verhalten wird auf jeden Fall auch ruhiger, aber in hohem Alter kann es einfach sein dass er weiterhin sehr dominant ist.

Kastration ist aber Pflicht

Er kann zwar auch in dem Alter noch kastriert werden, aber er wird sich dieses Verhalten nicht mehr abgewöhnen. Das hat sich längst manifestiert. Leider kann man da gar nichts tun.

Er sollte dringend kastriert werden. Es ist fahrlässig unakstrierte Tiere draußen rumlaufen zu lassen

Weitere Katzenfragen zu "Sterilisation und Kastration"