Kater (kastriert) greift mich an. Warum?

Mein Kater ist jetzt ca 2 1/2 und kastriert seit ca einem Jahr. Er ist ein reiner Wohnungskater war noch nie draußen. Aber ab und zu kommt es dazu, dass er mich ohne irgendwelche Vorwarnung angreift. Wenn ich zum Beispiel im Schlafzimmer laufe, läuft er mir langsam hinterher und fängt an, an mein Bein zu springen und sich fest zu krallen und zu beißen, so dass ich an den Beinen schon ein paar dicke lange Kratzer habe. Das geht so 3-4 Mal. Aber im nächsten Moment ist er wieder total lieb und will kuscheln. Ich bekomme manschmal so eine Angst, dass ich ihn auch schon mal für ein paar Minuten in ein Zimmer eingesperrt habe. Danach war wieder alles gut. Ich weiß einfach nicht, an was das liegen kan.

Vielleicht hat ja jemand von euch die gleichen Probleme ?

15 Antworten

wenn du ihn nicht von Anfang an hattest, dann gibts vlt teilweise Situationen, wo du ihn an seinen alten Besitzer erinnerst, mit dem er evtl schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Katzen sind da leider schlecht "zu erziehen" das geht bei Hunden besser.

Wichtig ist, dass du nicht mit Angst reagierst und entscheidet handelst, wenn er beißt, damit zeigst du, dass du dich ihm nicht unterordnest

Also vor der Katze meiner Hauswartin hab ich auch ANgst, das ist ein richtiges kleines Raubtier... wir beäugen uns immer aus einiger Entfernung, sie mit peitschendem Schwanz und vermutlich Angrifftaktiken austüftelnd ;)... nee, so ist es nicht, ich hab sie anfangs auch immer gelockt und mit Putenbrust gefüttert, aber i.wie verstehe ich sie nicht bzw. tue wohl Sachen, die ihr wiederum Angst machen, weil sie dann immer plötzlich faucht und tatzt und ich weiß nicht warum... seitdem gehe ich lieber auf Abstand :) Aber bei Deinem KAter: hilft nicht vielleicht ihn rauszulassen?

PS bin etwAS abgeschweift, also bei Dir ist es im Gegensatz zu meinem Nachbars-.Raubtier denke ich nur Spieltrieb, der KAter von meinem Ex hat das , als er jung war, genauso gemacht, also mit vollem Anlauf los und ans Bein, das ist für die anscheinend ein interessanter Landeplatz, und wenn Du dann noch quietschst - das ist doch spannend! :D Das ist Spieltrieb und BEutemachen, nur ist das MEnschenbein da wohl am denkbar schlechtesten geeignet dafür... PS ich glaub KAter sind generell netter als Katzen.. das mit o.g. Nachbarskatze hab ich immer noch nicht verstanden... also was da in ihr vorgeht, wenn sie mich so anfaucht.. :(

er ist nur im haus/wohnung??? dann stell das futter auf indoor um!!! hab meine katze so ruhiger/entspannter bekommen. nassfutter musst du probieren meine bekommt immer früh eine halbe packung und mittags dann nur trockenfutten. ist aber unterschiedlich die katzen vonmeine omi vertragen bloß abends nassfutter damit sie nicht so aktiv sin.

wieviel minuten/stunden verbringst du intensiv mit deiner katze???

-aktives essen suchen -zuzweit spielen -kuscheln

Weitere Katzenfragen zu "Aggression und Streit"