Warum greift mich meine Katze in letzter Zeit an?

Ich habe ein großes Problem mit meiner Katze. Letzte Tage hockte ich vor ihrer Toilette um diese zu säubern. Plötzlich hörte ich von irgendwo einen lauten Knall. Plötzlich kam meine Katze angerannt, sprang auf mich, ( ich hockte noch) krallte sich fest und verbiss sich in meinen Unterarm, so dass sie sogar ein kleines Loch hinein biss. Dann sprang sie von mir runter und sofort wieder auf mich drauf und verbiss sich abermals in meinem Arm. Mein Mann konnte sie nur mit Mühe von mir runter kriegen. Selbst ihn hat sie versucht anzugreifen. Was war mit meiner Katze los?

13 Antworten

Wenn es das erste und bisher einzige Mal war kann es sein, dass sie sich wegen dem Knall einfach nur ganz fürchterlich erschreckt hat und es quasi eine Panikreaktion war. Finde raus was den Knall verursacht haben könnte. Kann es sein, dass sie irgendwo (z. B. Regal) rauf geklettert und ihr dann was entgegengekommen und mit lautem Knall auf den Boden gefallen ist? Unsere Fellnase zwickt (nicht beißen!) mich schon mal, wenn sie ihre dollen 5 Minuten hat und ich ihr dann in die Quere komme oder wenn sie nach der Jagd noch voller Adrenalin ist und ich ihr die Maus, da sie auf unserem Teppich liegt, wegnehmen möchte. LG Rennschnecke

Entweder ist die Katze schwanger - oder du. Tiere spüren das häufig früher als die Menschen. Dann könnte die Katze dich als Konkurrentin auffassen. Der Knall ist vielleicht rein zufällig zu diesem Zeitpunkt gekommen.

Schwer zu sagen. Spielt ihr ausreichend mit ihr? Vielleicht ist ihr Jagdtrieb nicht ausgereizt.

Weitere Katzenfragen zu "Aggression und Streit"