Warum pinkelt meine Katze in letzter Zeit häufig in die Wohnung?

Hallo an alle! also ich verstehs nicht und langsam werd ich auch ein bisschen verzweifelt. meine katze hat mir in letzter zeit öfters in die wohnung gepinkelt. und das immer auf die selbe decke. ich bin es langsam leid, diese decke ständig zu waschen. mit ihrem katzenklo ist alles in ordung, jeden tag werden die häufchen rausgemacht und ca. alle 10 tage wird der sand gewechselt. könnte es damit zu tun haben, dass ich in letzter zeit nicht mehr so oft zu hause bin, wie früher? und wie kann ich ihr das wieder abgewöhnen? ich lebe noch bei meinen eltern und meine mutter droht schon damit, die katze rauszuwerfen. aber das will ich beim besten willen vermeiden. was soll ich tun?

10 Antworten

Katzen werden unsauber, wenn sie **schwer krank** sind, oder etwas in ihrem kleinen **Seelenleben** nicht stimmt. - Keine Katze macht aus Bosheit oder Berechnung auf den Boden, oder sonstwo hin. Bedenke das. Man kann die Katze nicht damit bestrafen, dass es ihr sowieso schon schlecht geht, indem man sie auch noch zu fremden Leuten gibt. Das wäre die schlechteste, fatalste und quälendste Lösung für die Katze.Als erstes solltet ihr sie tierärztlich untersuchen lassen, ob sie organisch gesund ist. Katzen, die Schmerzen beim Koten oder Wasserlassen haben, gehen nicht mehr auf ihr Katzenklo, weil sie die Schmerzen damit verbinden. Das wäre die eine Möglichkeit.Die andere ist eben, dass es der Katze seelisch schlecht geht. Nachdem du selber schon sagst, dass du kaum zuhause bist, wäre das schonmal ein Knackpunkt. Und dann ist die Katze womöglich ein Einzeltier? Dieser Katze ist es schlichtweg furchtbar langweilig. Weißt du nicht, dass man Katzen nicht alleine hält? Es ist leider so, dass Einzelkatzen mit der Zeit Verhaltensstörungen bekommen. Sie können aggressiv werden oder ganz apathisch, oder auch unsauber. Dann finde ich es sehr komisch, dass du nach 10 Tagen erst das Streu wechselst... . Bis dahin stinkt das doch zum Himmel. Ich nehme an, dass du kein klumpendes Streu hast? Versuche mal Cats Best Ökoplus. Das ist ein sehr gutes Klumpstreu auf Pflanzenfaserbasis. Da mußt du das Streu überhaupt nicht wechseln, aber morgens und abends die Klumpen aussieben, und die Häufchen besser sofort rausmachen, auch wenn es super geruchsbindend ist. Aber Katzen gehen nicht gerne in Klos, wo schon Häufchen drin sind. Wichtig ist auch, dass man mehrere Katzenklos anbietet. Eines ist definitiv zu wenig. Bei einer Katze sollten es mindestens zwei sein. Manche Katzen möchten auch ihr Geschäft nach groß und klein trennen, schonmal deswegen. Also: Erster Weg ist zum Tierarzt, organische Ursachen ausschließen, oder behandeln lassen. Zweiter Weg ist, die Katzenklosituation zu verbessern. Und dritter Weg wäre mehr Zeit für die Katze, die geht sonst psychisch zugrunde, am besten eine zweite Katze dazu, damit sie endlich jemanden zum spielen hat.Alles Gute, dass ihr das wieder in den Griff bekommt. Und bitte NIEMALS schimpfen, wenn die Katze nicht ins Klo sondern anderswo hinmacht. Das versteht sie garnicht, weil sie es aus einer Not heraus macht. Umgehend und rückstandslos das Geschäft wegputzen (mit Essig oder Urinreiniger, damit die Katze nichts mehr riecht, und nicht wieder verleitet wird), und das kommentarlos.Viel Erfolg!

Sehr gute Antwort. Verdient einen Stern.

Lieben Dank für´s Sternchen :o) .

Wie lange hast du deine Katze und wie alt ist sie. Wann wurde sie das letzte mal tierärztlich untersucht? Möglich ist das sie Schmerzen , was mit der Niere hat ) So wie du schreibst hat deine Mutter keine Liebe für das Tier. Ein Grund mehr zumindest bis die Ursache erkannt und behoben ist ihr ganz besonders viel Aufmerksamkeit zu schenken. Nicht das du eines Tages nach hause kommst und deine Süße ist weg. Wünsche dir das u Erfolg hast und es sich wieder normalisiert. Lieben gruss von Leila8

Tja - Protestpinkeln nennt man das! Du schreibst, du bist nicht mehr so viel Zuhause, heisst wohl, du hast nicht mehr so viel Zeit für sie. Was macht sie dann die ganze Zeit, wer kümmert sich dann um sie? Kann sie wenigstens raus? Deine Mutter scheint ja auch nicht gerade eine Katzenfreundin zu sein - kein Ersatz für Dich! Wahrscheinlich ist sie traurig und gelangweilt, hat vielleicht sogar "Stress" mit Deiner Mutter. Nur Vermutungen - aber wenn mit dem Katzenklo alles in Ordnung ist (noch alter gewohnter Standort?) und sie nicht krank ist, ist das Pinkeln - gerade immer auf die selbe Decke - ein deutliches Zeichen, dass ihr etwas gehörig auf der Seele liegt.

Nimm Dir mehr Zeit für Deine Katze oder sorge dafür, dass Sie genug Beschäftigung hat. Dein Beitrag beweist doch, dass Du Dir Gedanken machst und im Grunde selber weisst, dass eine Katze kein Stofftier ist, dass man hervorholt, wenn es gerade passt, und sonst in die Ecke stellt.

Alles Gute und eine baldige Lösung!

Protest?! du glaubst also wirklich das die katze sich jetzt denkt: boah die beschäftigt sich gar nicht mehr mit ihr, jetzt pinkele ich auf ihre gute decke, das findet sie ganz eklig und nervig, da wird sie sich sofort wieder mit mir beschäftigen... das is ne katze!!!!

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"