Katze pinkelt öfters in das Bett warum?

Hallo, meine Katze (4 Jahre alt) macht seit kurzem immer in das Bett von meinem Papa bzw. immer wenn die Tür zu seinem Zimmer offen ist.

Ich hab mal gelesen dass wenn ein Familienmitglied seit neustem nicht mehr so oft zuhause ist dass Katzen dann sozusagen sauer werden und es deswegen machen.

Mein Papa schläft Öffters nicht zuhause und dass auch erst seit kurzer Zeit. Kann dass was damit zu tun haben ? Oder ist sie krank ? So macht sie keinen Kranken Eindruck

4 Antworten

Hallo,

Einige Vermutungen:

Lebt das Tier alleine? Wenn ja, dann fühlt sie sich eventuell einsam, Einzelhaltung ist nicht artgerecht.

Wie viele Katzenklos sind vorhanden? Bei einer Katze brauchst du mindestens zwei Klos. Auch könnt ihr andere Klos (mit Dach/ohne Dach) und Streue ausprobieren.

Gab es in letzter Zeit Veränderungen im Umfeld der Katze? Katzen reagieren Sehr empfindlich auf Veränderungen. Schon ein neuer Teppich kann Unsauberkeit hervorrufen, aber auch die Sache mit deinem Vater ist eine Veränderun, also gar nicht so abwegig, dass das zusammenhängt.

Wird die Katze ausreichend beschäftigt? Möglicherweise ist ihr langweilig.

Ein weiterer Grund für Unsauberkeit können körperliche Leiden sein. Nierenleiden führen z.B. häufig zu Unsauberkeit. Stattet dem Tierarzt einen Besuch ab.

Außerdem müsst ihr sämtliche Uringerüche entfernen (z.B. mit Enzymreiniger).

Liebe Grüße

es kann durchaus möglich sein, dass die Katze auf irgendwas sauer ist, und damit zeigt sie das.

ABER! wenn die Katze irgendein gesundheitliches Problem hat z. B Blasenentzündung, dann verbindet sie einfach die Schmerzen beim Wasserlassen mit dem Klo. Deswegen würde ich vorsichtshalber zum Arzt gehen.

Ist dein Papa die Bezugsperson von der Katze? Wenn ja, kann es durchaus sein, dass sie sozusagen "protestiert", dass er nicht mehr so oft zu hause ist. 

Wichtig in so einem Fall ist erstmal abzuklären, ob nicht doch eine medizinische Ursache dahinter steckt. Deine Katze könnte auch einfach nur eine Blasenentzündung haben und deswegen ständig in das Bett pinkeln. 

Wart ihr schon beim Tierarzt?

Wenn der nichts feststellen konnte, sollte dein Vater testen, ob das auch passiert wenn er zuhause ist. Also kleine Testläufe starten. 

Sollte das Tier dann nicht pinkel, scheint es wirklich ein Protest zu sein. 

Versucht ihr die Unsicherheit durch die Abwesenheit deines Vaters zu nehmen. Legt einen Pulli den er vorher getragen hat zu ihrem Hauptschlafplatz, schließt das Schlafzimmer ab und wichtig, dein Vater sollte das Tier etwas mehr Beachtung während seiner Anwesenheit schenken. 

Evtl. gibt sich das dann von alleine. Auch könnt ihr versuchen Feliway zu versprühen (online-shop). Die Meinungen gehen zwar auseinander bzgl. der Wirkung, bei mir hat es aber geholfen. Es ist zu mindestens einen Versuch wert. 

Weitere Katzenfragen zu "Unsauberkeit"