Warum pinkelt meine Katze immer wieder irgendwo hin?

Ich habe vier Katzen, drei davon sind geschwister (zwei Kater, eine Katze) und eine haben wir schon länger, die kommt aus dem Tierheim. Diese Katze ist die Oma von allen :) und mag ruhe.

Wir streicheln alle Katzen und kuscheln mit ihnen, also kann es eigentlich nichts mit eifersucht zu tun haben oder? Die ,,Oma" wird von der anderen Katze vor den Katern beschützt. Diese Katze haut die mal eben um. Ich hab schon überal nachgeschaut, aber es hört nicht auf. Zwischendurch hört das ja audch auf, aber wieso macht sie das? Und wie kann man das beheben?

6 Antworten

wie alt ist sie ?- wenn sie wirklich schon sehr alt ist , kann es organische Ursachen haben ( Blasenentzündung/Tumor -Nierenschaden etc.)kläre es beim Tierarzt ab , bevor du etwas Ungutes tust (zum Beispiel bestrafen ) !wenn alles Okay ist , mußt du erstmal die Lage durchdenken , ob es Veränderungen ( Umzug, Nachwuchs, neue Möbel u.sw.)gab . wenn das Tierchen es vorher nicht gemacht hat , gibt es Gründe dafür - sie macht es nicht , um euch zu ärgern : seid nachsichtig und bloß nicht ins Tierheim bringen , das wäre ihr Todesurteil .alte Katzen haben im TH kaum noch eine Chance ein neues zuhause zu finden .- ich weiß , es ist nicht immer einfach. aber wenn man seine Tiere liebt , tut man alles dafür .

die is 3 oder so also genau wissen wir das nicht ist ja aus dem Tierheim und wir geben nie eine Katze ab wenn wir mal eine haben, man gewöhnt sich zu sehr dran und wir machen das halt mit,sogar mein Dad und der war am anfang gegen katzen.(jetzt sagt er sie hat dahin gepinkelt und mehr nicht) Also: Wir geben sie ganz bestimmt nicht weg´!!!Da würd ich protestieren

ach herrje - die ist doch nicht alt !!- ich dachte du sprichst von mindestens 12 Jahren oder mehr .- naja - wenigstens bin ich beruhigt , daß ihr sie nicht weggebt .-ABER - ein Katzenklo ist definitiv zu wenig - stellt noch ein zweites auf !!!-das kann auch ne Ursache sein , daß sie ihr "eigenes" Klo haben will .

Da kann ich ein Lied von singen. Unsere Katze machte es zwar nicht, aber einer unser Kater, obwohl er kastrierter Freigänger war. Er pinkelte an Gardinen und auf die Teppiche. Wir haben alles ausprobiert, was es an Mitteln gibt, es konnte ihn nichts davon abhalten. Er wollte wohl sein Revier markieren und ärgerte sich so sehr über andere Katzen in unserem Garten, dass er auch drinnen markierte. Nach seinem Tod musste sein "Nachfolger" wieder diese Duftmarken seines Vorgängers übertönen, es war furchtbar, wir konnten keinen Besuch mehr empfangen, weil es so roch. Wir hatten ausreichend und immer saubere Katzenclos und zur Eifersucht war auch kein Grund. Was kann man also tun, wenn man die Ursachen nicht beheben kann und alles nichts helfen will: Wir haben es aus Liebe zu den Tieren ertragen, die Teppiche immer wieder in die Reinigung gegeben bzw. ganz entfernt einschl. der Vorhänge. Leider sind aber die wenigsten Leute dazu bereit und geben das Tier ab. Es kann natürlich bei Alters- oder Krankheitsgründen auch eine Blasenschwäche sein, in diesem Fall kann der Tierarzt helfen. Ich wünsche dir sehr, dass ihr die Ursache findet und der Zustand sich normalisiert.

Du solltest etwas strenger werden und ihr zeigen das das gar nicht okay ist Villeicht ist das katzenklo auch zu unsauber und dafür protestiert sie oder sie will das fressen nicht

Alles liebe ,,Kaddiiex3

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"