Warum legt sich meine Katze immer genau DORT hin?

Mein Perserkätzchen hat einen ganz speziellen Lieblingsplatz. Wann immer sie die Möglichkeit hat legt sie sich um meinen Hals. Tagsüber wenn ich auf der Couch liege und nachts sowieso die ganze Zeit! Wenn ich sie wegtue weil es zu warm oä wird dreht sie sofort um und legt sich wieder dort hin. Wie ein Schal wickelt sie sich dann darum. Natürlich stört mich das nicht ich finds total süß aber ich frage mich WARUM gerade an meinen Hals? Das würde mich wirklich mal interessieren?

10 Antworten

Da im Hals pulst dein Leben.

Wärme, die menschliche Nähe.
Das baut auch Vetrauen auf, der Hals ist das schwächste Teil beim Menschen, und auch bei Tieren.

Ein Biss, und du bist (wärest) <tot>.

Er liebt dich wohl wirklich sehr. Und du zeigst ihm das du ihm vertraust weil er sich auf deine verwundbarste Stelle legen darf.

PS: das macht meine Katze auch immer :)

Macht mein KAter auch, und dann nuckelt er immer am Ohr rum und spielt Klavier :)

Jede Katze hat so ihr Lieblingsplätzchen, und das ändert sich auch immer wieder.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"