Warum pisst mein Kater überall hin außer auf sein Katzenklo? Liegt es daran, dass er nicht kastriert ist?

Wir haben ihn schon seit 1 1/2 Jahren und er war grad 4-5 tage alt als wir ihn bekommen haben. Am Anfang war er ganz normal auf seinem Klo aber seit kurzem pisst er überall hin. Wisst ihr vll. warum und was ich dagegen machen kann?

Danke

P.S: Er ist männlich und nicht kastriert vll. hats was damit zu tun.

5 Antworten

Erst mal: ist es pinkeln (ne Pfütze) oder markieren (Urin verspritzen, auch gegen Wände, Möbel, etc.). Du solltest das Katerchen so schnell wie möglich kastrieren lassen, dann kann das Markieren aufhören! Wenn es pinkeln ist, dann solltet ihr überlegen, was anders in der Wohnung ist, denn das tun Katzen meist aus Protest. Egal, ob pinkeln oder markieren, in beiden Fällen erst mal alles, wo das Katerchen sich verewigt hat, gründlichstens, am besten mit Essigwasser reinigen. Besorge Dir am besten Ecodor-Spray (Googel) und sprühe das nach der Reinigung auf alle Stellen, wo Katerchen war. Ich persönlich habe damit beste Erfahrungen gemacht, denn Ecodor tötet den Geruch und überdeckt ihn nicht nur und kann drinnen und draussen benützt werden. In allen Fällen machen Katzen und Kater meist an die Stellen, wo sie schon mal waren, weil sie das riechen. Andere Sprays übertünchen nur den Geruch, aber Katz riecht sich noch immer. Nun viel Glück mit dem Kerlchen.

Mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit markiert dein Kater sein Revier. Das liegt daran, dass er wohl offensichtlich nicht kastriert ist. Das hätte vor einem Jahr schon längst geschehen sollen. Solange du nichts unternimmst, wird er das fröhlich weitermachen, dann das liegt in seiner Natur. Dafür kann er nix :o). - Wenn er erst seit kurzem markiert, kannst du Glück haben, dass er wieder damit aufhört, wenn du ihn kastrieren läßt. Wenn ein Kater das schon lange macht, kann es sein, er behält das aus Gewohnheit bei. Dann hilft nur putzen...

Also: Montag beim Tierarzt einen Termin vereinbaren! Es ist für dich und den Kater nicht schön, wenn er nicht kastriert ist...

Ist bei Euch etwas neu in der Wohnung oder Haus? irgendetwas gefällt der katze nicht. Deshalb pinkelt sie aus Trotz. Im schlimmsten Fall ist sie krank. Hoffentlich nicht. Kauft ansonsten viel Febreze und sprüht die Hinterlassenschaften damit ein, damit der Geruch verschwindet. Oder steht das Katzenklo an einem anderen Ort als sonst?

Der ist nicht krank, sondern potent und markiert!

Stimmt. Das PS hatte ich nicht gelesen.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"