Wieso zum **** pinkelt meine Katze überall hin?

Help meine Katze pinkelt seit Wochen überall hin.
Ich habe sie schon Kastrieren lassen.
Sie hört aber nicht auf.
Sie riecht erstmal an den Stellen und entscheidet sich dann ob sie's macht oder nicht.
Am meisten auf Decken und auf wollmäßiges.
Ich hab's satt und ich kann nicht mehr. Es riecht auch so schrecklich das ich wütend werde.
Es ist eine sie und ist c.a 5-6 Monate alt

Was ist der Grund und wie kann man es verhindern?

Lg und danke im Voraus.

10 Antworten

Einige Vermutungen:

Lebt das Tier alleine? Wenn ja, dann fühlt sie sich eventuell einsam, Einzelhaltung ist nicht artgerecht.

Wie viele Katzenklos sind vorhanden? Bei einer Katze brauchst du mindestens zwei Klos.

Gab es in letzter Zeit Veränderungen im Umfeld der Katze? Katzen reagieren Sehr empfindlich auf Veränderungen. Schon ein neuer Teppich kann Unsauberkeit hervorrufen.

Wird die Katze ausreichend beschäftigt? Möglicherweise ist ihr langweilig.

Ein weiterer Grund für Unsauberkeit können körperliche Leiden sein. Nierenleiden führen z.B. häufig zu Unsauberkeit. Stattet dem Tierarzt einen Besuch ab.

Außerdem müsst ihr sämtliche Uringerüche entfernen (z.B. mit Enzymreiniger).

Grüße

Oder sie darff nicht nach draußen ich habe sie nach draußen geladen und sie pinkelt nur noch ins Katzenklo.

Hallo,

das Problem habe ich auch. Bei manchen Katzen ist es eine Art Protest Pinkeln bei Veränderungen oder ähnlichem. Manche Katzen markieren auch ihr Zuhause. Es gibt so Stecker, sehen aus wie Febreze Duftstecker, die man an die Steckdose anschließt. Diese verbreiten genau das Hormon, das im Katzenpipi enthalten ist und gibt der Katze ein sicheres Gefühl, was das pinkeln minimiert. Da sie kastriert wurde, kann das vielleicht auch ein Grund sein. Ansonsten würde ich mal mit dem Tierarzt sprechen und gemeinsam nach einer Ursache und einer Lösung suchen.

Schritt eins sollte sein, die Katze beim Tierarzt durchchecken zu lassen, um körperliche Ursachen ausschließen zu können.
Wenn die Katze zum Beispiel einen Harnwegsinfekt hat und die Schmerzen des Wasserlassens mit der Toilette in Verbindung bringt, kann es sein, dass sie diese deswegen meidet.

Dann wären noch folgende Punkte abzuklären und ggf abzuändern.

Stimmt die Hygiene der Katzentoilette? Katzen sind sehr pingelig damit.
Habt ihr nur eine Toilette? Viele Katzen möchten mindestens zwei Toiletten zur Verfügung haben.
Vielleicht mag sie die Toilette nicht. Manchen Katzen ist eine geschlossene Toilette unangenehm.
Ist die Toilette an einem Platz, den sie mag etc.?

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"