Kater pinkelt überall hin, bitte helft mir :(

Hallo zusammen,

mein Kater hat leider die starke Angewohnheit sich in der Wohnung zu entleeren. Er ist im April 1Jahr alt geworden, kastriert ist er seit Januar 2014.

im Dezember 2013 sind wir umgezogen und dachten das es sich gelegt hat.. pustekuchen :( ... wir haben 2 katzenklos beide sind zu, da in der alten Whg er das offene nicht genutzt hat. Streu haben wir nur ein mal gewechselt, was ihn sehr gefreut hat ... aber seit ca. 1 Woche finde ich immer wieder pfützen von ihm. Auf dem teppich, im wäschekorb, sogar auf den sessel den er meist zum schlafen benutzt hat! er hat es sogar gebracht nachm fressen direkt vor seinem fressnapf zu pinkeln, was mich sehr erschrocken hat. ich hab sofort ein termin beim TA gemacht. Der ist zum Glück morgen. Aber was kann es sein? wir haben den kleinen sehr früh bekommen, ich vermute das seine mama es ihm nicht zeigen konnte, als baby hat er nämlich auch kot in der whg abgesetzt, was jetzt zum glück nicht mehr ist... hattet ihr sowas schon mal? könnt ihr einschätzen was es sein kann?

6 Antworten

Ich erzähl mal meine Erfahrungen: Meine Katze hat zwischendurch auch solche Phasen, in denen sie an verschiedensten Orten uriniert. Erst dachte ich genau wie du, dass ihre Mutter ihr das nicht beigebracht hat. ABER ganz im Gegenteil, sie hat alles richtig gemacht. Sie hat ihr das unten aufgeführte beigebracht. Du darfst nicht vergessen, dass Katzen noch immer wilde Tiere sind und auf das Aussenleben eingestellt sind. Und genau das ist der Punkt: Es kann sein, dass irgendetwas sie verängstigt oder bedroht hat. Nun muss sie schnellstmöglich ihr ganzes Revier markieren. Ganz gut ist das bei deinem Fressnapf erkennbar: In freier Natur müssen Katzen um ihr Futter kämpfen. Deswegen markiert sie vor dem Napf, um der Bedrohung zu zeigen: "Hey! Hier ist schon jemand!", in der Hoffnung, so den Feind zu vertreiben. Ein Ausschnitt aus "Was denkt meine Katze-Katzenverhalten auf einen Blick" von Gwen Bailey: "Unsichere Katzen, die befürchten, ihr Territorium sei gefährdet, können Urinmarken an strategisch günstigen Plätzen setzen. Sie fühlen sich sicherer, wenn ihr Territorium nach ihnen riecht. Manchmal markieren Katzen auch im Haus, wenn provozierende Gerüche durch Schuhe oder Taschen hereingetragen wurden. Wir wissen oft nichts über ihre Gründe und strafen die Katze dafür, im Haus unrein zu sein, was ihre Unsicherheit nur noch verstärkt."

Jetzt bleibt nur noch herauszufinden, was die Bedrohung, der unerwüschte Geruch oder die Ursache für ihre Unsicherheit ist!

Ich hoffe ich konnte dir helfen! :)

Mlg

Wenn Ihr zum Tierarzt geht, lasst eine Blasenentzündung auschließen. Bitte dazu auch eine Urinprobe mitnehmen, wenn möglich.

Darf er raus? Katze werden oft auch aus Einsamkeit unsauber, sie sind keine Einzelgänger und in reiner Wohnungshaltung brauchen sie unbedingt einen Artgenossen. Bitte denkt mal über einen geeigneten Katzenkumpel für ihn nach.

Gerade wenn er viel zu früh getrennt wurde, hätte er auch ganz dringend einen Katzenkumpel gebraucht....

"Hartnäckig hält sich das Gerücht, dass Katzen Einzelgänger sind und sich ALLEIN in Wohnungshaltung wohl fühlen. Dies ist FALSCH. Das Leben, als Wohnungs-Einzelkatze, grenzt an Tierquälerei.

Mögliche Folgen der Einzelhaltung:

Grenzenlose Langeweile

Verhaltensstörungen, z.B. Unsauberkeit und Zerstörungswut

"Aggression", bzw. Verhalten, welches vom Menschen als solches wahrgenommen wird.

verminderte Frustrationstoleranz

stark aufdringliches Verhalten dem Menschen gegenüber

starke negative Reaktionen bei Veränderungen""

Quelle: katzennetzwerk.de/katzeninfos/rund-um-die-katze/113-einzelhaltung-von-wohnungskatzen

Die Stellen bitte mit einem geeigneten Reiniger bearbeiten, z:b. Urine -Off

vielen Dank für die links! wir haben zwei kater beide waren von kleinauf bei uns und beide sind auch sehr verspielt ... das einzige was sie nicht tun ist kuscheln miteinander, das ist seit der Kastration so...

ich halte mich derzeit auch etwas zurück, er wirkt auf mich sehr gestresst, verändert haben wir nichts in der wohnung, auch katzenstreu und futter sind gleich geblieben...

Das kann viele Ursachen haben:

Das Streu gefällt ihm nicht

Es hat sich irgendwas geändert in der Umgebung

Krankheitsbedingt

Tritzverhalten

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"