Katze 9 Jahre alt pinkelt an Wand, Möbel und Kissen - Was tun?

Hallo wie gesagt meine Katze ist bald neun Jahre alt und die ist kastriert bzw sterilisiert das Problem ist das Pinkeln geht jetzt schon seid paar jahren und meine Mutter tut nichts dagegen aber ich kann das mir nicht mehr mit ansehen das stinkt bestialisch sie pinkelt am meisten in mein Kinderzimmer an die Wand an Möbel sogar auf meine Kopfkissen. Waren mit ihr auch mal Tierarzt der meinte es kann sein von zu viel Stress oder so aber das kann ja nicht sein bzw so weiter gehen die Katze ist sehr ängstlich sobald es klingelt oder Besuch da ist rennt sie weg und zeigt sich nicht mehr bis die weg sind, vor mir hat sie mittlerweile auch Angst da ich sie immer weg scheuche da ich nicht mehr möchte das sie in mein Zimmer so schnell kommt habt ihr damit Erfahrung oder wisst was man machen kann. Ich möchte sie nicht weggeben, weil sie mir am Herz liegt, aber so kann es echt nicht weiter gehen. Würde mich sehr freuen über hilfreiche Antworten.

2 Antworten

Es gibt immer eine Ursache für die Unsauberkeit von Katzen. Zuerst wird medizinisch abgeklärt, was ihr getan habt (Urinprobe untersucht, Ultraschall usw.). Dann auf die Katzenklos achten. Mind. 2 Stück ohne Haube, ausreichend groß und an versch. ruhigen Stellen aufgestellt, die immer erreichbar sind und täglich mehrmals gereinigt und versch. Streusorten wurden ausprobiert. Katze hat einen für sie immer sicheren Rückzugsort? Ausreichend Bewegung und Beschäftigung? Sie darf an einem gesicherten Fenster od. Balkon frische Luft und Sonne genießen? Von Katzenurin verschmutzte Teppiche wurden entsorgt? Statt sie zu verscheuchen und damit immer mehr zu verunsichern, solltest Du ihr helfen. Wenn sie sich in Deinem Zimmer wohl fühlt, dann stelle ihr auch dort noch eine Katzentoilette auf.

Im übrigen das hat nichts mit uns zu tun Wie haben noch zwei andere Katzen die dürfen raus und nehmen auch das Katzen klo haben sogar zwei und wird immer gereinigt. Der Stress is auch nicht von uns sondern von den blöden Nachbarn da die unsere Katzen immer.verscheucht haben. Erst mal fragen

Ähm....alles was du da beschreibst ist purer Stress für das Tier. Behandelt sie besser, sorgt dafür, dass sie entspannt lebt und dann sollte es allmählich besser werden. Mal hart gesagt: Ist ein Haustier nervig, liegt es an den Besitzern. Du muss also bei euch anfangen, was zu ändern.

Weitere Katzenfragen zu "Unsauberkeit"