Katzenproblem sie pinkelt überall hin

Hallo ihr lieben, wir haben einen kleinen Kater! er ist ca. 3 oder 4 Monate alt! Und wir haben 2 Kleine Kinder 2,5 jahre und 9 Monate alt! Unser Kater hat die dumme angewohnheit, ins Kinderzimmer zwischen das spielzeug zu pinkeln!! Obwohl das Katzenklo sauber ist!!! Was kann ich tun damit er endlich kapiert nicht überall hinzupinkeln? Also groß geht er ja auch auf sein klo! Ich habe ihn schon mal reingetunkt, mit der nase, ihn normal dran richen lassen, ihn belohnt wenn er aufs katzenklo gegangen ist! ich weiß nciht mehr was ich machen soll! ich finde es nämlich echt eklig das meine kinder nichts liegen lassen können, egal, ob schmusedecke, kuscheltier, spielkiste, überall pinkelt das vieh hin! wenn ich das ncith weg bekomme muss ich wohl oder übel den kater abgeben! habt ihr einen rat für mich, wie ich ihm das abgewöhnen kann? danke!!!!

7 Antworten

Ganz wichtig ist mal, dass alles, wo er hingemacht hat, peinlichst sauber geputzt wird, am besten mit Essigreiniger. Geh Dir in der Drogerie Myrthenöl besorgen, das nimmt den Geruch, oder besorge Dir Ecodor (googel das mal). Das ist ein Spray, speziell gegen Uringeruch von Tieren. Oder auch Urin-off, wie weiter unten beschrieben. Falls Du die Stellen nicht putzt, wird er diese immer als sein Klo ansehen. Vielleicht besorgst Du auch ein zweites Katzenklo, denn manche Katzen machen ihr grosses Geschäft in eine To und benützen fürs Kleine das zweite. Wie gehen Deine Kinder mit dem Kater um? Du solltest dafür sorgen, dass der Kleine nicht geärgert wird. Nase in die Pfütze tunken nützt nun wirklich nichts. Das bringst Du mit viel Geduld und Liebe und vor allem mit gründlicher Reinigung ganz sicher hin.

  • Kastrieren lassen, aber ganz fix

  • Einen zweiten Kater besorgen, Katzen sind keine Einzeltiere, er könnte dir damit sagen, dass es ihm so gar nicht gefällt

  • Besorg dir schnellstens ein zweites Katzenklo, manche Katzen wollen eins für Kot, eins für Urin

  • Hör auf mit sowas wie "reintunken", das ist nur schei....

  • Putz das Zeug mit Enzymreiniger (UrinOff/UrinFrei), dann riecht die Stelle auch für seine Nase nicht mehr nach Klo

.

Dein Kater macht das nicht aus Spass oder Bosheit sondern er will etwas MITTEILEN. Also finde raus was er sagen will. Manche Katzen tun es z. B. weil sie sich in der Wohnung nicht wohl fühlen, weil sie lieber raus wollen oder dringend einen Gefährten wollen.

Meistens macht der MENSCH etwas falsch... also finde raus was ihm nicht passt.

er darf ja raus!!! also er ist den ganzen tag draußen, aber um aufs klo zu gehen und zum fressen kommt er heim! er hat draußen die nachbars katze, mit der spielt er immer!

Dann finde raus was ihm sonst nicht passt.

Sind die Kinder zu laut? Stinkt das Spielzeug? Ziehen sie mal an ihm?

Und bitte lass ihn sofort kastrieren, er kann längst Junge zeugen, und die braucht niemand.

http://www.cat-care.de/fruehkastration.pdf

also eigentlcih sind die kinder nicht zu laut, da meine kleine noch so gut wie ganzen tag schläft! und mein sohn ist im Kindergarten! Und an den Kater dürfen beide kinder noch nciht ran! außer wenn man dabei ist! und die kleine sowie so noch nciht!!!!!!! und das spielzeug stinkt eigentlich nciht, außer wenn er halt draufpinkelt aber da bin ich ja nur noch am waschen, wischen usw!!!!! ich denke es ist eifersucht! da ich unter tags selten zeit für ihn habe! also er will halt immer kuscheln usw aber für mehr als 2 min habe ihc nciht zeit! aber eigentlcih holen wir das abends immer nach, da er auch mit in unser Ehebett darf! also ich weiß nciht was er haben könnte!?

Hmmm... Eifersucht passert gern mal. Versuch doch mal 10 Minuten mittags für ihn abzuzapfen und dann Leckerlie geben und schmusen.

UNd das Spielzeug eben konsequent aufräumen und mit Enzymreiniger waschen, es riecht für ihn sicher noch nach Klo.

So kannst die Kinder schon zu Ordnung erziehen^^

Ansonsten: Türe zu. Und zwar immer. Dann darf er eben nie mehr ins Kinderzimmer.

Wenn du Glück hast hört er auf, mit etwas Pech fängt er dann halt an einer anderen Stelle an (frisch gewaschene Wäsche)...

Es gibt immer einen Grund. Aber den kannst nur du wirklich rausfinden.

Das ist jedem der ein Kater besitzt ein bekanntes Problem, wir haben auch einen, der mit 3Jahren Kastriert worden ist, aber er war Stubenrein, aber unser Nachbar hatte auch das gleiche Problem, du musst warten bis er 6-9Monate alt ist und ihn kastrieren lassen.

Muss man das? Man kann Katzen auch mit 3 Monaten kastrieren lassen, sollte man sogar.. in krassen Fällen sogar ab 8 Wochen!!

Man muss also ganz und gar nicht warten, bis es viel zu spät ist.

Lieber kastrieren bevor sie markieren.

Also wir nehmen oft Pflegekatzen (weibliche) vom Tierheim mit zu uns, die bei uns ihre Jungen machen sollen, immer wenn de Kater kastriert werdem müssen, müssen sie auch 6-9Monate alt sein, ansonsten macht es kein Tierarzt

Und wie das Tierärzte machen... Man muss nur einen kompetenten finden der sich weiterbildet^^ Und das machen die meisten nicht, was fatal sein kann. Sie sind einfach nicht auf dem neuesten Stand.

Alle seriösen Züchter die ich kenne, geben ihre Kätzchen frühkastriert ab (Maine Coon, Birma, Norw. Waldkatzen) und das eben mit 12-14 Wochen.

http://www.cat-care.de/fruehkastration.pdf

Katzen vertragen diese Kastration sehr viel besser und sind schneller fit. Und ihr Wachstum hat NICHTS mit der Kastration zu tun.

ja, aber das ist ja sehr teuer und wir helfen ja nur dem Tierheim mit der Aufzucht, wir bekommen ja nichts dafür und so ne Kastraktion und Sterilisation ist bei nem Profi nicht gerade billig

Das muss doch kein Profi sein. einfach ein Tierarzt der sich mal weiterbildet.

Oder druck das aus und bring es dem Tierarzt das nächste Mal mit. Der soll sichs durchlesen und entscheiden, ob er es jetzt früher macht (wenn nicht, einen anderen suchen und den fragen).

Unsere Tierärztin macht das und ist die günstigste in der ganzen Umgebung.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"