Katze pinkelt seid 2 Jahren überall hin!?

Meine Katze ist 11 Jahre alt, ist Sterilisiert und einge ganz brave. Seid 2 Jahren pinkelt sie aber überall hin wie z.B. auf Möbel oder Klamotten. Das Katzenklo benutzt sie trotzdem nur nicht Nachts. Ich habe alles versucht was es nur gibt und möchte sie ungerne abgeben! Bitte helft mir

5 Antworten

Ich habe deine Antwort unter einem Kommentar gelesen und musste feststellen dass du mehrere Katzen hast.

Wie viele Toiletten hast du? Wie wärs wenn du paar Toiletten mehr aufstellen würdest und probieren würdest die öfters sauber zu machen. Dazu noch das ganze was schon von der Katze "markiert" wurde erstmal aus dem Umfeld entfernen. Es ist bekannt dass wenn eine Katze irgendwo schon rein gemacht hat, wird sie das immer wieder tun.

Dazu kommt noch, dass wenn eine Katze schon auf Toilette geht, weigert sich eine andere diesem zu benutzen, da es den Geruch von den ersten ausstrahlt.Deshalb der Tipp mit paar Toiletten mehr zu probieren.

Wie gesagt ich habe echt schon alles versucht. Wir haben insgesamt 4 Katzenklos in der Wohnung stehen und machen es wirklich jeden Tag sauber und das Schuhregal und das Sofa können wir ja nicht alle 2-3 Tage auswechseln

Dann hat es einen gesundheitlichen Hintergrund. Definitiv.

Such dir Rat bei einem anderen Arzt, lass Nieren kontrollieren. 

Bekannten hatten mal einen Kater und er hat einfach überall hingemacht, sie sind diesbezüglich nicht zum Arzt gegangen und nach paar jahren mit 15 ist er an einer Schwellung gestorben. Sie merkten es womöglich nicht weil der Kater Übergewicht hatte. Ursprung könnte Trockenfutter und Nieren sein. Deshalb soll man so gut es geht auf Trockenfutter verzichten und 3x am Tag Nassfutter geben, trockenes können die z.b. nachts essen wenn jeder schläft und sie nichts da haben, ansonsten soll darauf verzichtet werden.

Also aufjedenfall geh zu einem anderen Arzt und lass Bluttest auf Entzündungen und Fremdkörper machen. Dann kann man schon sehen ob es von Körper her kommt oder einen anderen Grund hat.

Wenn es nur Nachts passiert, hat der Arzt mal die Augen genauer untersuch? Sie ist mit 11 Jahren nicht mehr die Jüngste und wie beim Menschen lassen auch bei Katzen Fähigkeiten nach, daher kann sie sich womöglich auch nicht mehr vollständig nach dem Geruch Orientieren.

Eine weitere Sache die geklärt werden sollte ist, ob sie Pinkelt oder Markieren tut. Sollte die Sterilisation vor einigen Jahren erst gewesen sein, dann ob die Sterilisation damit zu tun haben könnte.

du sagst nur nachts. was ist nachts anders?

das kann banal sein, ist es zb tagsüber normal dass das klo soort gereinigt wird, nachts aber (aus logischen gründen) nicht? mehr klos können dann helfen

sind nachts türen zu die tagsüber offen sind?

war sie es mal gewohnt nachts raus zu dürfen?

es kann langeweile sein. katzen sind eigentlich nicht tagaktiv und für wohnungseinzelkatzen ist das allein-gelassen-sein nachts nicht wirklich toll. wenn sie bei dir allein lebt kann das ne rolle spielen. mit ner katze die 11 jahre allen war ist aber ne vergesellscahftung nicht mehr unbedgnit möglich, deswegen würd ichs eher mit beschäftigungprogramm tagsüber und vor allem abends probieren sodass sie nachts mehr schläft

da das organische ursachen haben kann bitte ne urin- und ne blutprobe untersuchen lassen

hat sie mind 2 klos, nicht nebeneinander, keine hauben?

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"