Katze macht nach beginnender Reinheit wieder überall hin?

Meine Katze hat anfangs überall hin gemacht. Nach einer weile schien sie es kapiert zu haben. Sie bekam zwischendurch auch einen gleichaltrigen Spielpartner. Leider mussten wir ihn aber wieder abgeben weil die Arztrechnungen anstiegen (Beide Katzen waren von einem Bauernhof in der Nähe als Geschenk).

Und knapp seit einer Woche nach dem die andere Katze weg ist. Macht sie wieder fast überall hin, nur nicht ins klo, obwohl sie scheinbar zum pinkeln rein geht, kackt sie seit neuestem sogar lieber AUF das Katzen klo (also auf den Deckel) als rein.

Ich bin langsam echt am verzweifeln, weil ich der Katze auch nicht weh tun will und ich hab schon alles versucht. Ich hab verschiedene Streue ausprobiert, Klo woanders hin gestellt, Klo-Klappe drauf bzw. Runter, etwas Katzenminze ins klo (Tipp aus dem Internet)

Weiß nicht was ich noch tun soll.

Das fiese ist, wenn sie merkt das ich es bemerkt habe, dann flüchtet sie sofort, als wenn sie genau weiß das es falsch war und das ärgert mich mittlerweile massiv.

4 Antworten

:( wie herzlos ist das denn? Wenn man das Geld nicht hat um ein Tier artgerecht zu halten sollte man so tierlieb sein und im Sinne des Tieres handeln und dann eben auf eine Haltung verzichten. Sie wird sicherlich verunsichert sein, ihr Geschwisterchen vermissen und ist nun dadurch überfordert, alleine ist man ja nie so mutig wie zu zweit, wenn man noch ein hat den man traut. Artgenossen sind für Katzen halt auch sehr wichtig :( und ich finde die Idee Katzen vom Bauernhof zu nehmen eher schlecht, die kennen doch auch keine Wohnung dann? 

Man sollte hald auch erst einmal die anderen Kommentare lesen...

Weiter unten habe ich schon geschrieben das wir zusätzlich 2 Erwachsene Katzen haben. Alleine ist sie schon mal nicht. Und die andere Katze ist nicht mit meiner Verwandt.

Und übrigends: Hätten wir sie nicht genommen, wäre der ganze Wurf (5 Stück) aus dem meine Katze entsprang gestorben, weil ein Fuchs die Mutter wenige Stunden nach der Geburt getötet hat.

Leider mussten wir ihn aber wieder abgeben

Das könnte auch der Grund für die Unsauberkeit sein.

Das ihr das andere fellknäuel wieder angegeben habt, war das falscheste was ihr tun konntet. Holt ihr dringend einen Artgenossen in ihrem Alter!

Ich hätte erwähnen sollen,  das sich in unsrrem Haushalt bereits 2 Erwachsene Katzen befinden (Mutter und Tochter),  also an Gesellschaft fehlt der Katze an nichts.  Seit kurzem lasse ich sie auch raus,  weil sie mittlerweile groß genug ist. 

Eine 4. Katze in ihrem alter ist für uns aber nicht möglich, da ich in einer WG lebe und von meinen Mitbewohnern niemand mehr bereit ist sich um eine zu kümmern, nachdem die andere immer öfter zum Arzt musste. 

Nun, das ändert die Situation natürlich. Es kann gut sein, dass die kleine psychisch angeschlagen ist und mit der Situation nicht zurecht kommt - weg vom Bauernhof etc. sprecht mal den Tierarzt an

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, die katze ist schon seit März bei mir. Ich denke aber ihr fehlt die andere Katze. 

Lag aber leider in dem Moment nicht in meiner Macht ob die andere blieb oder eben weg gegeben wurde. 

Psychisch angeschlagen in dem Sinne, dass ihr mal was passiert ist und damit nicht zurecht kommt. Eine Katze einer Freundin wurde von ihr gemeinsam mit einer Schwester aus dem Maisfeld gerettet, als der Mähdrescher grade unterwegs war. Die lütte ist ängstlich ohne Ende und ebenfalls nicht stubenrein - der Tierarzt schiebt es auf eine Art posttraumatischen belastungsstörung. Vielleicht ist deiner ebenfalls was passiert als Kitte

Das einzige was ich mir im Entferntesten vorstellen könnte wäre, weil ihre Mutter vom Fuchs gerissen wurde. Aber das bezweifle ich eher, weil 1. war sie zu dem Zeitpunkt erst wenige Stunden alt und 2. war sie vorher ja auch Stubenrein

Ich werde aber definitiv nochmal ein anderes Streu testen, denn zwischendurch hatte ich mal ein sehr teures das sehr Fein war und einen duft hatte. Meine Mitbewohner meinten auf Rückfrage, das die Katzen das sehr mochten. Ich selbst konnte das nicht wissen, weil ich Tagsüber normalerweise in der Arbeit bin.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"