Meine Kartäuser Katze macht seit einiger Zeit überall hin, nur nicht mehr aufs Klo?

Hallo,

meine Kartäuser Katze, 2 Jahre alt, benutzt seit einiger Zeit des öfteren das Katzenklo nicht mehr. Stattdessen macht sie mit Vorliebe gern auf die Fußabtreter, die gleich vor der Haustür liegen, oder einfach in eine Ecke auf dem Flur und ein bis zweimal ist es schon vorgekommen, dass sie ins Spülbecken gemacht hat. Erst heute morgen hat sie wieder einen Haufen auf dem Fußabtreter hinterlassen. Ich weiß nicht woran das liegen kann.

Die Katzentoiletten mache ich täglich sauber und auch in ihrem Umfeld hat sich nichts geändert, so dass ich das erklären könnte.

Ich weiß mir auch keinen Rat, was ich machen soll, damit sie das endlich unterlässt. Vielleicht habt ihr eine Idee?

7 Antworten

Ich würde es mal mit einem anderen Sreu versuchen, vielleicht mag sie das alte nicht mehr. Vielleicht ist sie aber auch krank und versucht es dir so zu zeigen. Mein großer Kater zum Beispiel, hatte vom Trockenfutter Harngries bekommen und konnte so nicht mehr richtig pinkeln und hat deswegen einfach überall hingemacht wo er konnte. Geh zum Tierarzt und lass das lieber abchecken. Wenn kein gesundheitliches Problem vorliegt: Sprühflasche! Immer wenn du sie erwischt sofort mit Wasser ansprühen, aber möglichst so, dass sie nicht weiß woher das kam, und dann ins Klo setzen...

Das ist eindeutig Protest. Jetzt liegt es an Dir herauszufinden, warum. Das kann so viele Gründe habe.......da ist Detektivarbeit angesagt. Fange am besten mit dem einfachsten an und überlege, ob Du etwas in Deiner Wohnung verändert hast oder ob sich in Deinen allgemeinen Lebensumständen ( Partner ) etwas verändert hat. Manchmal kann es auch ein Geruch sein, den die Katzen nicht mögen, andere pinkeln hin, wenn sie geschlechtsreif werden. Vielleicht mag sie auch einfach nicht mehr ihre Katzenklos. Achte einfach auf alles. Wenn das nichts nützt würde ich zum Tierarzt gehen und sie gründlich durchchecken lassen.

Es ist auf jeden FAll ein Zeichen, dass ihnen was nicht passt. Die Fussabtreter nicht waschen, sondern gleich wegschmeissen, die riechen das trotzdem! Alle anderen Stellen, die sie vollgemacht hat und die man nicht wegschmeissen kann, mit Essigreiniger behandeln. Und stell ihnen auf diese Stellen dann den Futternapf hin! Denn eine Katze macht nicht da hin, wo sie frisst ;)

Ich habe in der letzten Zeit schon 4 Fußabtreter neu gekauft. Mit Essigreiniger mache ich auch sauber, aber das belastet sie überhaupt nicht. Ich finde auch es verstärkt den Geruch. Das mit dem Futternapf finde ich im Prinzip schon recht gut, aber dann müsste ich es im ganzen Haus verteilen

Weitere Katzenfragen zu "Unsauberkeit"